Kreis Herzogtum Lauenburg wird Mitglied der RAD.SH - Mehr Fuß- und Radverkehr geplant

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist seit kurzem Mitglied bei RAD.SH, der kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Er ist damit in guter Gesellschaft, denn derzeit sind über 50 Kommunen aus Schleswig–Holstein sind Mitglied darunter 10 Kreise und alle kreisfreien Städte. Damit sind mehr als 2,2 Mio. Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Seit 2017 gibt es die RAD.SH als Verein. Ziel ist, gemeinsam den Fuß- und Radverkehr in den Gemeinden, Städten und Kreisen Schleswig-Holsteins zu stärken. Im Vordergrund steht dabei die gegenseitige Unterstützung und Motivation, der Austausch von Informationen, die Erstellung gemeinsamer Positionen und vieles mehr. Immer mehr Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner steigen auf das Fahrrad um. Institutionen wie RAD.SH werden daher gebraucht, um den Radverkehr im Land zu fördern und das Engagement der Kommunen zu bündeln. Denn Radverkehr macht an der Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenze nicht halt.

Vorsitzender von RAD.SH ist Dr. Olaf Tauras, Oberbürgermeister von Neumünster. Der Verein wird vom Land Schleswig-Holstein unterstützt. Schirmherr der RAD.SH ist Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein.

Landesarbeitsgemeinschaften zum Fuß- und Radverkehr gibt es auch in zehn anderen Bundesländern. Mehr Informationen unter www.rad.sh.