Datum: 24.03.2023

Kreis Herzogtum Lauenburg würdigt Engagement mit Kreisplakette

Anlässlich der letzten Sitzung des Kreistages vor der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 lud Kreispräsident Meinhard Füllner am vergangenen Donnerstag, 16.03.2023 zum feierlichen Ausklang in den Rokokosaal des Kreismuseums ein. Dabei wurde nicht nur ein Blick auf die zurückliegende Wahlperiode geworfen, sondern auch die Kreisplakette an Ulrike Mechau-Krasemann aus Lauenburg und Wolfgang Engelmann aus Mölln verliehen. Die Kreisplakette als Auszeichnung für Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um den Kreis und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben, wurde erstmals 1953 verliehen und zählt bisher 85 Trägerinnen und Träger.

Ulrike Mechau-Krasemann wurde für ihr Engagement um die Kunst, Kultur und insbesondere das Künstlerhaus Lauenburg geehrt. Bereits seit 2004 widmet sie sich dem Erhalt dieser Lauenburger Institution. Von 2005 bis 2022 war sie als Vorsitzende des Vereins Künstlerhaus Lauenburg tätig und hat dabei im Namen der Kunst viele Widerstände im kommunalen Umfeld überwinden müssen. Wie wir heute wissen hat sich diese Beharrlichkeit ausgezahlt und dadurch der zeitgenössischen Kunst sowie Künstlerinnen und Künstlern im Kreis einen wichtigen Ankerpunkt gegeben, der heute eine künstlerische und kulturelle Strahlkraft über die Kreisgrenzen hinaus entfaltet. Auch das Land Schleswig-Holstein hat die Bedeutung des Künstlerhauses Lauenburg erkannt und deshalb weitere Fördermittel gewährt.

Wolfgang Engelmann, dem nach den Worten Meinhard Füllners das „Ehrenamtsgen offensichtlich in die Wiege gelegt worden ist“, engagiert sich seit 1962 in verschiedensten Ehrenämtern im Kreis. Unter anderem war er Jugendgruppenleiter in der evangelischen Jugend, Fußballschiedsrichter mit Einsätzen in der 2. Bundesliga, Vorsitzender des Kirchenvorstands, erster Vorsitzender eines Tennisclubs und vieles weitere mehr. Als Bürgermeister hat er von 1998 bis 2010 die Geschicke der Möllner Stadtverwaltung gelenkt und war dabei ehrenamtlich im Städte- und Gemeindebund, der Heinrich-Langhans-Stiftung sowie in der Kirchengemeinde Mölln aktiv. Seit 2009 ist er Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaftsstiftung Mölln, engagiert sich regelmäßig für das Stadtspiel des Kreisjugendringes in „Tillhausen“, ist ehrenamtlich als Aufsichtsratsvorsitzender der Kreisbaugenossenschaft tätig und vieles weitere mehr. Besonders hervorgehoben hat Kreispräsident Füllner darüber hinaus aber die besonderen Verdienste als Vizepräsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg um die Kulturarbeit im Kreis: „Für die Stiftung Herzogtum Lauenburg fungiert er seit Jahren als Mittler und Motor für die Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Vereinen, Kulturträgern und Kulturschaffenden.“

Die Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg sorgte mit Nina und Alina Bohatova für eine festliche musikalische Begleitung mit Klavier und Gesang.