Kreis Herzogtum Lauenburg richtet Sammelunterkunft in Ratzeburger Riemannhalle für Flüchtende aus der Ukraine ein

Das Land Schleswig-Holstein bereitet sich darauf vor, weitere ukrainische Kriegsflüchtlinge aufzunehmen. Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und der anhaltenden Fluchtbewegungen ist derzeit nicht absehbar, wie viele Menschen kurzfristig eine Unterkunft und Versorgung benötigen werden. Alle Kreise und kreisfreien Städte sind daher aufgefordert worden, kurzfristig Aufnahmekapazitäten zu schaffen.

Landrat Dr. Christoph Mager hat für den Kreis Herzogtum Lauenburg daher die Stadt Ratzeburg um Unterstützung gebeten, die Riemannhalle in Ratzeburg kurzfristig zur Verfügung zu stellen. „Auch, wenn wir uns dank der vielen Angebote von Wohnraum aus der Bevölkerung derzeit in den einzelnen Städten, Ämtern und Gemeinden so gut es geht auf die erwarteten Flüchtlingszahlen vorbereiten, liegen zwischen Ankunft und Bezug einer freien Wohnung trotzdem immer mindestens einige Stunden oder Tage. Auch können wir derzeit nicht einschätzen, mit welchen Menschenmengen wir wann zu rechnen haben. Als erster Anlaufpunkt, von dem aus die Menschen in weitere Unterkünfte verteilt werden können, sind Sporthallen ideal. Dort können in kurzer Zeit viele Menschen untergebracht werden und in der Regel ist eine sanitäre Grundausstattung bereits vorhanden. Auf meine Anfrage hat sich die Stadt Ratzeburg sofort bereiterklärt, uns die Riemannhalle zur Verfügung zu stellen. Sie wird von Kräften des Katastrophenschutzes kurzfristig für die Aufnahme eingerichtet. Ich bin für diese unkomplizierte und schnelle Unterstützung der Stadt Ratzeburg und den Helferinnen und Helfern der Betreuungseinheiten sehr dankbar, die in kürzester Zeit nun eine funktionierende erste Unterbringungsmöglichkeit herrichten, wo grundlegende Bedürfnisse der Ankommenden erfüllt werden können.", sagt Landrat Dr. Mager.

Für den 1. Stadtrat Martin Bruns ist diese Hilfe eine Selbstverständlichkeit: "Natürlich müssen wir hier helfen und uns dabei auch einschränken. Ich glaube alle Nutzer der Riemannhalle haben dafür angesichts der furchtbaren Bilder, die wir in der Ukraine sehen, nur Verständnis. Wir müssen jetzt solidarisch sein." Die Riemannhalle wird ab Freitag, 11.03.2022 für alle Nutzungen gesperrt. Wie lange dies notwendig sein wird, ist noch unklar. Die Kreisverwaltung wird von Ratzeburg aus die weitere Verteilung der Geflüchteten in die Gemeinden organisieren.

Zu Fragen oder wenn Sie sich bei der Hilfe für Flüchtlinge engagieren wollen: Alle Informationen der Kreisverwaltung sind unter www.kreis-rz.de/ukraine zusammengefasst und werden laufend aktualisiert.