Kreis Herzogtum Lauenburg radelt für ein gutes Klima! - STADTRADELN geht in die nächste Runde

Schon am Sonntag, 22.08.2021 startet die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Die Städte Geesthacht, Schwarzenbek, Lauenburg und Mölln, die Gemeinden Wentorf b. Hamburg und die Ämter Büchen und Hohe Elbgeest sowie auch der Kreis Herzogtum Lauenburg als Ganzes machen mit. Bis zum 11.09.2021 können alle, die in den genannten Kommunen oder im Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die einzelnen Kommunen haben hierfür jeweils eine eigene Homepage auf der man sich über die Teilnahme informieren und anmelden kann. Wer nicht in einer der genannten Kommunen lebt oder arbeitet kann sich auch direkt unter „Kreis Herzogtum Lauenburg“ anmelden und dort auch ein eigenes Team gründen - z.B. für die Gemeinde in der er/sie lebt – oder einfach in einem vorhandenen Team beitreten. Die entsprechenden Kontaktdaten findet Ihr unter www.stadtradeln.de/herzogtum-lauenburg  oder schreibt eine E-Mail an stadtradeln@kreis-rz.de.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Damit auch alle Fahrradfahrer*innen sicher unterwegs sind findet am 25.08.2021 ein Fahrradcheck zusammen mit der Polizeistation Ratzeburg statt. Von 11-14 Uhr können alle Interessierten ihr Fahrrad auf dem Marktplatz in Ratzeburg durchchecken lassen und etwas über die Fahrradsicherheit im Straßenverkehr erfahren.

Für diejenigen die gerne Kilometer mit dem Fahrrad sammeln, aber nicht alleine fahren möchten, werden darüber hinaus zwei Fahrradtouren angeboten:

Am 27.08.2021 startet eine Tour mit einer Länge von 27 Kilometern in Ratzeburg. Um 13 Uhr geht es los – Startpunkt ist der Bereich zwischen der Kreisverwaltung (Barlachstraße 2) und dem Gesundheitsamt (Barlachstraße 4). Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter www.alsleben@kreis-rz.de erforderlich.

Am 03.09.2021 startet um 12 Uhr in Geesthacht vor dem Rathaus eine weitere Fahrradtour. Dort kann auf dem Weg nach Bergedorf die Trasse des künftigen Radschnellweges besichtigt werden, bevor die Tour um 14 Uhr am Brookdeich am östlichen Rand von Bergedorf endet. Die Streckenlänge beträgt ca. 8 km. Anmeldungen unter alsleben@kreis-rz.de oder anette.platz@geesthacht.de werden erbeten.