Inhalt

Kreis Herzogtum Lauenburg hat erste Kriegsflüchtlinge aus Ukraine in Sammelunterkunft untergebracht - Verteilung auf Gemeinden läuft an

Die erst am Donnerstagabend kurzfristig eingerichtete Flüchtlings-Sammelunterkunft des Kreises in der Ratzeburger Riemannhalle wurde bereits am Freitag in Betrieb genommen. Knapp 90 aus der Ukraine geflüchtete Menschen, hauptsächlich Frauen mit ihren Kindern, mussten schnellstmöglich untergebracht werden. 


Die erst am Vortag alarmierten Helferinnen und Helfer der Betreuungseinheiten des Kreis-Katastrophenschutzes hatten alle Hände voll zu tun um die Versorgung der teils traumatisierten Menschen in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Landrat Dr. Christoph Mager zeigte sich am Samstag dankbar und stolz auf das Erreichte: „Dass diese Unterkunft so schnell benötigt wird, haben wir so nicht erwartet. Umso mehr freue ich mich, dass durch den großen Einsatz unserer Katastrophenschutzhelferinnen und -Helfer die Unterbringung für die erste Nacht schnell sichergestellt werden konnte. Besonders bedanken möchte ich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Ratzeburg die kurzfristig und ungeplant den ganzen Abend Verwaltungsaufgaben übernommen haben, ohne sie wäre es nicht möglich gewesen so schnell zu handeln“


Nun geht es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zunächst darum, die dringendsten Fragen und Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. „Wir rechnen damit, dass am Montag alle in Unterkünfte und Wohnungen der Gemeinden umziehen können und die Sammelunterkunft dann wieder als erste Anlaufstelle frei ist. Wie hilfreich so eine Unterkunft ist, haben wir gestern gesehen,“ so der Landrat weiter. 


Hilfe vor Ort wird derzeit nicht benötigt. Die Menschen werden mit dem Nötigsten versorgt und bleiben nicht lange in der Unterkunft. Hilfreich wären allerdings weiterhin Dolmetscher im gesamten Kreisgebiet. Ukrainisch und meistens auch Russisch sind geeignet. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter bockholt@kreis-rz.de. 

Zu Fragen oder wenn Sie sich bei der Hilfe für Flüchtlinge engagieren wollen: Alle Informationen der Kreisverwaltung sind unter www.kreis-rz.de/ukraine zusammengefasst und werden laufend aktualisiert.