Datum: 25.05.2016

Kreis Herzogtum Lauenburg auf Ausbildungsmesse vertreten

Am 27. und 28.Mai 2016 macht die Messe „Ausbildung im öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein“ Station im CITTI-Park Lübeck, Herrenholz 14. An zwei Tagen von 9.00 bis 20.00 Uhr informiert der öffentliche Dienst in Schleswig-Holstein ausführlich über weit mehr als 30 Berufe, die in einer Ausbildung oder in einem dualen Studium erlernt werden können. Mit dabei sind die Landesregierung mit acht Ausbildungsständen, der Kreis Herzogtum Lauenburg, der Kreis Ostholstein, der Kreis Segeberg, die Hansestadt Lübeck, der Städteverband, das Ausbildungszentrum für Verwaltung Schleswig-Holstein, die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH), die Agentur für Arbeit Lübeck und die Deutsche Rentenversicherung Nord.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg bildet seit vielen Jahren nicht nur Beamtenanwärter und Verwaltungsfachangestellte aus, auch ein duales Studium zum Bachelor of Arts "Public Adminstration/Allgemeine Verwaltung" - Kreisinspektoranwärter/in sowie die Ausbildung zu Fachinformatikern, Straßenwärtern, Forstwirten oder Hauswirtschaftern ist möglich.

Schulabgänger des Jahres 2017 können sich bereits jetzt unter www.kreis-rz.de/ausbildung oder direkt beim Ausbildungsleiter Tobias Frohnert unter der Telefonnummer 04541/888 215 über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Herzogtum Lauenburg informieren.

Schülerinnen und Schüler, Lehramtsstudierende sowie alle, die sich für eine Karriere im öffentlichen Dienst interessieren, sollten sich die Messe in Lübeck nicht entgehen lassen. Schon im Mai 2015 hat sich der öffentliche Dienst damit erfolgreich in Kiel präsentiert. Kein Wunder, die Aussteller haben dem Nachwuchs viel zu bieten – abwechslungsreiche Berufe im gesamten Land, sichere Arbeitsplätze, leistungsgerechte Bezahlung und familienfreundliche Arbeitszeiten.

Mit ihren 16 Messeständen wollen die Veranstalter nicht nur junge Leute erreichen, sondern auch ihre Eltern, Freunde, Lehrkräfte und Bekannte. Sie spielen bei der Berufswahl eine wichtige Rolle. In persönlichen Gesprächen werden ihnen die Aussteller erläutern, wie vielfältig und attraktiv die Arbeit im öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein ist.