Kommunalwahl im Mai 2018: Formulare ab sofort verfügbar

Am 6. Mai sind Kommunalwahlen und die Stadt- und Gemeindevertretungen werden neu gewählt. Auch der Kreistag des Kreises Herzogtum Lauenburg ist an diesem Tag neu zu wählen.

Bis zum 12. März 2018 um 18.00 Uhr haben die Parteien und Wählervereinigungen noch Zeit, ihre Wahlvorschläge bei Landrat Dr. Christoph Mager einzureichen.

Um aber ordnungsgemäße und vollständige Wahlvorschläge einzureichen, sind verschiedene Formulare auszufüllen. Diese Formulare hat der Kreis nunmehr als ausfüllbare PDF-Dateien unter www.kreis-rz.de/wahlen auf seiner Homepage bereit gestellt.

Landrat Dr. Christoph Mager rät aber, die Wahlvorschläge deutlich vor dem 12. März einzureichen. „Sollten Unterlagen fehlen oder Mängel aufweisen, wäre noch Zeit genug, diese zu ergänzen oder zu korrigieren. Der 12. März 2018 um 18.00 Uhr ist eine absolute Ausschlussfrist. Danach eingehende Wahlvorschläge wären vom Kreiswahlausschuss zurückzuweisen. Und auch fehlende Unterlagen oder Mängel können danach nur in wenigen Ausnahmefällen nachgereicht bzw. korrigiert werden. Die Mitarbeitenden des Fachdienstes Kommunales sind auch gerne bereit, im Vorfeld Fragen der Parteien oder Wählervereinigungen zu beantworten.“

Der Kreiswahlausschuss wird am 16. März 2018 um 11.00 Uhr im Kreishaus, Barlachstraße 2, 23909 Ratzeburg, tagen und über die eingereichten Wahlvorschläge beschließen.