Datum: 03.12.2019

Kommunalpolitiker aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg mit Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hat am 28. November 2019 34 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Das Land vergebe diese Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger, die sich in bemerkenswerter Weise um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben, betonte Grote in seiner Rede.

Aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg wurden Anke Brügmann, für ihr ehrenamtliches Engagement als Bürgermeisterin von Poggensee, Walter Burmester, für seine Tätigkeit als Bürgermeister von Bröthen, sowie Heinz Dohrendorf, für sein Wirken als Bürgermeister Kulpins und Amtsvorsteher des Amtes Lauenburgische Seen, ausgezeichnet.

Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel verleiht der schleswig-holsteinische Innenminister an Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben.

Gestiftet wurde die Auszeichnung am 26. Oktober 1957 anlässlich des 200. Geburtstages des preußischen Reformers und Staatsmanns Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein. Seit 2009 wird sie in Gestalt einer Verdienstnadel zuerkannt.

Weitere Informationen auf https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/auszeichnungen/FreiherrVomStein.html