Inhalt
Datum: 26.03.2014

Kinder lassen sich nicht scheiden

Offener Elternabend der Erziehungsberatung Ratzeburg am Donnerstag, den 10. April 2014

Mit einer Veranstaltung zum Thema „Trennung und Scheidung“ setzt die Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg am Donnerstag, den 10. April 2014, um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, im großen Sitzungssaal (Raum 175, 1. Obergeschoss) des Kreishauses in Ratzeburg, Barlachstraße 2, ihre Reihe offener Elternabende fort. Referieren werden Ulrike Brechler (Klinische Sozialarbeiterin, M. A.) und Michael Jansen (Dipl. Pädagoge), beide Mitarbeitende der Erziehungsberatung Ratzeburg.

Kinder haben die Trennung und Scheidung ihrer Eltern meistens nicht gewollt. Aber sie sind davon betroffen. Sie brauchen ihre Eltern und wollen weiterhin von ihnen geliebt und versorgt werden. Die mit der Trennung verbundenen Veränderungen im Alltag können verunsichern. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass besonders die ersten zwei Jahre nach der Trennung für die Kinder am schwierigsten zu bewältigen sind. Hier brauchen sie die meiste Unterstützung. Bekommen sie dies von beiden Eltern, stehen die Chancen gut, das Geschehene positiv zu verarbeiten. Die Verantwortung liegt bei den Eltern – nicht bei den Kindern. Deswegen ist es sehr wichtig, wie die Eltern von Anfang an mit der Trennung umgehen.

Ulrike Brechler und Michael Jansen behandeln an dem Elternabend die Themen:

  • Wie reagieren Kinder?
  • Was sagen wir unseren Kindern und wie?
  • Mögliche Hilfestellung durch Erziehungsberatung
  • Wie regeln wir den Umgang?
  • Sollen Kinder mitentscheiden?
  • Das Verfahren vor dem Familiengericht.

Diese Punkte werden durch Filmausschnitte und durch Beiträge der Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle erläutert. Nach den Vorträgen ist eine Diskussion vorgesehen.

Die Teilnahme ist kostenlos.