Datum: 19.06.2013

Katastrophenalarm wird aufgehoben

Der Kreis Herzogtum Lauenburg wird heute, 19. Juni 2013, um 12.00 Uhr den Katastrophenalarm für Lauenburg, Geesthacht und die Gemeinden Buchhorst, Lanze, Basedow, Dalldorf, Schnakenbek und Witzeeze aufheben. Der Wasserpegel der Elbe war heute, 19.06.2013, um 8.00 Uhr in Lauenburg auf einen Stand von 8,50 Meter zurück gegangen Deshalb gibt es keine weitere Veranlassung mehr, den Katastrophenalarm weiter aufrecht zu erhalten

Landrat Gerd Krämer dankte allen Helferinnen und Helfern, die mitgeholfen haben, Schaden von Lauenburg und Geesthacht abzuwenden. „Dieses gilt sowohl für die Kräfte der Bundeswehr, der Polizei, der Bundespolizei, des THW, den Freiwilligen Feuerwehren, der DLRG, des DRK, des ASB, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der Städte Lauenburg und Geesthacht und des Kreises und der Landesbehörden als auch für die vielen freiwilligen zivilen Helferinnen und Helfern.