K 17: Beginn der Ausbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Müssen

Am Dienstag, 11. Oktober wurden die umfangreichen Ausbauarbeiten an der Kreisstraße 17, Ortsdurchfahrt Müssen, offiziell mit dem „ersten Spatenstich“ eingeläutet. Mit einem Gesamtvolumen von knapp 2,9 Millionen Euro, ist die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Müssen das größte Straßenbauprojekt des Kreises in diesem Jahr.

Für die Gemeinde Müssen bieten die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt eine gute Gelegenheit, die marode Regenwasserkanalisation aus den 50er Jahren zu erneuern. Die alten Kanalrohre waren in den vergangenen Jahren bereits an mehreren Stellen eingefallen und bedurften dringen einer Instandsetzung. Außerdem wird der Gehweg entlang der Straße auf 2,5 Meter Breite ausgebaut um diesen auch für den Radverkehr freigeben zu können. Der Kreis übernimmt auf Grundlage einer geschlossenen Verwaltungsvereinbarung die Planung und Koordination der Gesamtmaßnahme, die Kosten werden zwischen Kreis und Gemeinde aufgeteilt. Das Land Schleswig-Holstein fördert die Maßnahme insgesamt mit ca. 1,2 Millionen Euro.

Als vorbereitende Maßnahme zum Ausbau des etwa 660 Meter langen Teilstücks der K 17 wurde bereits im August begonnen, die Brücke über die Mühlenbek zu erneuern. Das alte Bauwerk hätte aufgrund seines baulichen Zustandes in den kommenden 10 Jahren erneuert werden müssen. Um einen erneuten Eingriff in den frischen Straßenkörper in kurzer Zeit zu vermeiden, wurde diese Arbeit vorgezogen.

Insgesamt werden im Laufe der Bauarbeiten etwa 1200 Tonnen Asphalt verbaut, 4700 Kubikmeter Boden ausgetauscht, 1,2 Kilometer Borde gesetzt, 1600 Quadratmeter Betonpflaster verlegt und 620 Meter neue Kanalrohre gelegt.

Die Fertigstellung ist für August 2023 vorgesehen. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen.