Datum: 31.07.2014

Junge Lehrkräfte vereidigt

Schulrätin Katrin Thomas vereidigte heute, 31.07.2014, zehn junge Lehrkräfte, die nach den Sommerferien an Förderzentren, Grund- und Gemeinschaftsschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg unterrichten werden.

In ihrer Begrüßung bezeichnete Thomas den Beruf des Lehrers als einen kostbaren Auftrag der Gesellschaft: „Der Bildungs- und insbesondere der Erziehungsauftrag haben heute eine wesentlich größere Bedeutung als noch vor wenigen Jahren, da eine zunehmende Verlagerung der Verantwortung aus dem Elternhaus in Richtung Schule festzustellen ist. Das erkennt man auch an der zunehmenden Bedeutung der Ganztagsangebote an vielen Schulen.“

Die Schulrätin hob aber auch das besondere Umfeld des Kreises Herzogtum Lauenburg hervor. „Wir arbeiten in einer Region, in der andere Urlaub machen. Der Kreis ist zentraler Teil der Metropolregion Hamburg. Die Freie und Hansestadt ist ebenso wie Lübeck, Lüneburg oder Schwerin schnell erreichbar und auch in unsere Bundeshauptstadt Berlin befindet sich in einer vertretbaren Entfernung.“

Äußerst zufrieden zeigte sich Schulrätin Katrin Thomas mit der aktuellen Lehrerversorgung. „Für das kommende Schuljahr konnten von den 45 unbefristeten und freien Planstellen fast alle besetzt werden, lediglich drei Stellen, jeweils eine an einem Förderzentrum, einer Grund- oder Gemeinschaftsschule, sind derzeit noch unbesetzt.“

Die ungewöhnlich hohe Anzahl an neu zu besetzenden Stellen ergibt sich nach den Worten von Thomas aus dem Umstand, dass im Laufe des Jahres 2014 bisher allein in unserem Kreis fast 30 Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand getreten seien. „Dazu kommen Wechsel in andere Kreise oder auch Bundesländer. Außerdem bleibt die Zahl der Schülerinnen und Schüler mittelfristig in unsere Region recht stabil“, so die Schulrätin abschließend.

Ernannt und vereidigt wurden von Schulrätin Kathrin Thomas:

Name Schule Studium des Lehramtes
Katharina Arndt   Pestalozzischule Ratzeburg    Sonderschullehrerin
Nadine Blom  Grundschule Nusse    Grund- und Hauptschullehrerin
Nicoletta Dambeck Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek  Grund- und Hauptschullehrerin
Nico Hammann Grund- und Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen  Realschullehrer
Deike Hansen Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek Grund- und Hauptschullehrerin
Katharina Krüger  Grundschule Breitenfelde Grund- und Hauptschullehrerin
Marc Nadzeika Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek Grund- und Hauptschullehrer
Birgit Pusback Schule Steinfeld, Mölln  Sonderschullehrerin
Janina Puttfarken Bertha-von-Suttner-Schule Geesthacht Realschullehrerin
Wolf-Benjamin Winkelmann Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek  Gymnasiallehrer