Datum: 24.02.2015

Jugendfahrten betreuen für Neueinsteiger

Jugendfahrten machen Spaß. Leider wächst man irgendwann aus dem Alter heraus, dass man daran teilnehmen kann. Deshalb haben viele schon einmal darüber nachgedacht, selber als Betreuer oder Betreuerin aktiv zu werden. Jetzt gibt es eine Ausbildung für interessierte Betreuungskräfte von Jugendfahrten. Sie umfasst zwei Wochenenden und beinhaltet zudem eine Fahrt mit Kindern nach Amrum bzw. zum Schloss Noer.

In einer kleinen Ausbildungsgruppe erfolgt am ersten Wochenende die theoretische Annäherung an das Thema "Aufgabe und Verantwortung in der Jugendarbeit" in Seedorf. An einem zweiten Wochenende wird die Ausbildungsgruppe selbständig zwei Ferienmaßnahmen vorbereiten. Die Ferienfahrten werden dann von erfahrenen Betreuungskräften begleitet. Aus der Ausbildungsgruppe übernehmen dann je zwei Personen die Verantwortung für eine Kleingruppe. Sie arbeiten dort so selbständig wie möglich, aber immer in der Gewissheit, sich fachliche und persönliche Unterstützung holen zu können. Sie werden im Rahmen dieser Ausbildung in ihrer praktischen Arbeit begleitet und reflektiert, bevor sie später eigenverantwortlich weitere pädagogische Betreuungsaufgaben übernehmen.

Das Konzept der Jugendförderung im Kreis Herzogtum Lauenburg zur begleiteten Betreuung im Rahmen einer Juleica-Ausbildung hat sich in den letzten zwei Jahren bereits bei der Kreisportjugend bewährt, so dass es jetzt auch von der Stadt Lauenburg/Elbe übernommen wurde.

Die Ausbildung findet gemeinsam vom 8. bis 10. Mai in Seedorf und vom 10. bis 12. Juli in Niendorf/Ostsee statt und kostet 120,00 € (ermäßigt 100,00 €). Die Kreissportjugend bereitet dort eine Fahrt mit Kindern zum Schloss Noer vor, die vom 11. bis 17. August stattfindet; die Stadt Lauenburg fährt mit den Kindern vom 18. bis 25.Juli auf die Insel Amrum. Interessierte sollten bis zum 1. Juli das 16. Lebensjahr vollendet haben. Anmeldungen bitte bis zum 15. April 2015 bei der Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg (E-Mail: KSV-Lauenburg@t-online.de) oder bei der Stadt Lauenburg/Elbe (E-Mail: juz.elbe@gmail.com). Weitere Informationen auch bei

Herr M. Beck

Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen