Inhalt
Datum: 05.08.2013

Jugendarbeit erleben und Lernen

Live-Ausbildung zum Jugendgruppenleiter bei der Kreissportjugend

Die Jugendförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg hat in diesem Jahr erstmals zusammen mit der Kreissportjugend eine Live-Ausbildung für die Jugendleiter-Card (Juleica) durchgeführt.


 
Acht Jugendliche wurden an zwei Wochenenden theoretisch für die Organisation und Durchführung einer Jugendfreizeit geschult. Sie haben sich mit der Rolle und Funktion von Betreuungskräften, ihren Rechten und Pflichten, ihrem pädagogischen Auftrag und der finanziellen Förderung auseinandergesetzt. Unter Anleitung eines erfahrenen Freizeitleitungsteams folgte dann die Erprobung in der Praxis im Jugendzeltlager „Selker Noor“ bei Schleswig. Jeweils zwei Jungbetreuer leiteten dort eine Zeltgruppe von 6 - 8 Kindern, mit denen sie das Programm gestalteten.
 
„Die Jungbetreuer und -betreuerinnen haben Verantwortung für die Kindergruppe übernommen und wurden von der Freizeitleitung begleitet. Die Leitung und konzeptionelle Verantwortung lag in der Hand der Jugendförderung des Kreises“ beschreibt Matthias Beck vom Kreis Herzogtum Lauenburg das Projekt in aller Kürze. Die Tagesplanung und Auswertung auf der Ferienfreizeit und die persönliche Reflektion ihres Handelns waren Bestandteil der Juleica-Ausbildung. „Es gab auch Kinder, die sehr intensiv betreut werden mussten und uns an unsere Grenzen brachten“, erklärt das Leitungsteam, „aber die Jungbetreuer haben das mit gegenseitiger Unterstützung sehr gut gelöst.“
 
Mit dieser praktischen Erprobungsphase hebt sich die Live-Ausbildung von einer herkömmlichen Juleica-Ausbildung ab, in der viele dieser Themen mittels Rollenspielen erarbeitet werden müssen.
 
Welche Nähe und intensive Beziehung zwischen Kindern und Betreuern in einer sechstägigen Ferienfahrt entstehen kann, wurde beim emotionalen Abschied deutlich und ist aber auch ein Grund, warum Jugendarbeit so viel Spaß machen kann.
 
Herr Blanke, Fachdienstleiter für Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen beim Kreis dankte den jungen Betreuungskräften und unterstrich die Bedeutung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. „Wenn man so wie ihr Verantwortung für sich und andere übernimmt, gestaltet sich ein positives Miteinander in der Gesellschaft“ sagte er der Ausbildungsgruppe, als er die Zertifikate für die Ausstellung einer Juleica übergab.
 
Aufgrund des Erfolgs dieses Pilotprojekts soll es im kommenden Jahr wiederholt werden.