Jobticket ab 2021 auch für Mitarbeitende im öffentlichen Dienst im Kreis Herzogtum Lauenburg

Kostengünstig mit dem Bus oder der Bahn unterwegs, egal ob zur Arbeit oder für die private Nutzung, dass alles ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung und elf weiterer kreisangehöriger Amts-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen mit Start des Jahres 2021 möglich. Die öffentlichen Arbeitgeber werden zu Beginn des neuen Jahres das sogenannte Jobticket einführen. In vielen Unternehmen der Privatwirtschaft gehört dieser Mitarbeiterbonus schon lange zu den zusätzlichen Arbeitgeberleistungen. Ab dem nächsten Jahr können nun auch Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung im Kreis Herzogtum Lauenburg von diesen Vorteilen profitieren.

Die öffentlichen Arbeitgeber können als Großabnehmer Rabatte bei den Tarifverbünden HVV und NAH.SH erhalten und so deutlich günstigere Fahrkartenpreise erzielen. Zudem steuern die Verwaltungen einen Arbeitgeberanteil zu den Fahrkartenpreisen hinzu. Hierzu berichtet Landrat Dr. Christoph Mager: „Ich freue mich das wir als öffentliche Arbeitgeber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses attraktive Angebot machen können. Mir ist bewusst, dass der öffentliche Nahverkehr in der aktuellen Zeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht die attraktivste Art ist, den täglichen Arbeitsweg zu bewältigen. Das Angebot ist jedoch nachhaltig angelegt und soll auch nach der Pandemie zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs motivieren.“

Die Arbeitgeber verfolgen damit neben den Zielen der Mitarbeiterbindung und der Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Verwaltungen auch Klimaschutzziele. Hierzu der Büchener Bürgermeister Uwe Möller: „Die öffentlichen Verwaltungen haben eine Vorbildfunktion im Klimaschutz. Dabei spielt die tägliche Mobilität eine große Rolle. Auch wenn der öffentliche Nahverkehr noch nicht in allen Orten des Kreises gut ausgebaut ist, haben viele Kolleginnen und Kollegen bereits jetzt die Chance dieses Angebot zu nutzen.“ Neben dem Kreis Herzogtum Lauenburg setzen die Ämter Berkenthin, Breitenfelde, Hohe Elbgeest, Lütau, und Schwarzenbek-Land, die Gemeinden Büchen und Wentorf bei Hamburg sowie die Städte Lauenburg, Mölln, Ratzeburg und Schwarzenbek das Jobticket um.