Datum: 24.01.2018

Jahresprogramm 2018 Kreisjugendring

Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg hat sein neues Jahresprogramm veröffentlicht. Mit knapp 50 Freizeiten und Fahrten für Kinder- und Jugendliche sowie 20 Aus- und Fortbildungen für Ehrenamtliche bietet es einen guten Überblick über die Kinder- und Jugendarbeit des Kreisjugendringes sowie weiterer Organisationen. „Wir freuen uns sehr, mit dem Heft die große Vielfalt an Angeboten in unserem Kreis präsentieren zu können, die unsere Vereine und Verbände, die vielen Ehrenamtlichen und wir organisiert haben“, so Jens Pechel, 1. Vorsitzender des Kreisjugendringes.

Eines der Highlights ist das Sommerprojekt „experience“ vom 8. bis 15. Juli in Groß Grönau. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren werden sich eine Woche lang in sogenannten „camps“ unter anderem mit den Themen Medien, Natur, Theater, Ernährung und Kunst beschäftigen können. „In den Sommerferien haben wir aber noch viel mehr vor“, ergänzte Arne Strickrodt, Geschäftsführer des Kreisjugendringes, und verwies auf die weiteren Angebote. Neben der Syltfreizeit, die jedes Jahr in den letzten beiden Ferienwochen stattfindet, wird es eine Fahrt in das Jugendcamp Kaub (7. bis 16. August) sowie den einwöchigen Besuch einer Kinderstadt in Polen (31. Juli bis 7. August) geben. „Es ist toll, dass die Kinderstadt ,Wioska Dyla – Till’s Dorf‘ im polnischen Landkreis Slupsk erneut ihre Tore öffnet und wir mit 20 Kindern dabei sein können“, fügte Jens Pechel an.

Das Freizeitenprogramm beginnt bereits am letzten Februarwochenende (23. bis 25. Februar) mit der Theatermaßnahme „Vorhang auf!“, bei der sich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren als SchauspielerInnen ausprobieren können. Von Samstag, 17. März bis Sonntag, 18. März geht es bei der KreativWerkstatt für 6- bis 12-Jährige mit Linoldruck und verschiedenen Arten des Filzens weiter. Neben Bewährtem bietet das Programmangebot auch ganz neue Inhalte, wie Dawid Noch, Bildungsreferent des Kreisjugendringes, berichtete: „Bei ,Stay United‘ am 21. und 22. April eröffnen wir Kindern zwischen 9 und 13 Jahren einen spielerischen Zugang zu anderen Kulturen. Bei ,Stop-Motion‘ am zweiten Dezemberwochenende kann der 8- bis 14-jährige Regienachwuchs eigene Trickfilme drehen“.

„Um diese Qualität der Angebote zu ermöglichen und die Ehrenamtlichen in ihrer tollen Arbeit zu unterstützen, bieten wir mehrere Seminare an“, erklärte Arne Strickrodt. In den Osterferien (8. bis 14. April) können sich Interessierte ab 16 Jahren zu JugendleiterInnen ausbilden lassen. In den Herbstferien (15. bis 19. Oktober) haben Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren bei der Jugendleiter-AssistentInnen-Ausbildung die Möglichkeit, in die Tätigkeiten als BetreuerInnen hineinzuschnuppern. Dawid Noch erläuterte hierzu: „Neben der Vermittlung pädagogischer Grundlagen ist uns auch der Spaß bei diesen Ausbildungen sehr wichtig, da auf diese Weise die Motivation für die Kinder- und Jugendarbeit gestärkt wird.“ Bei den Fortbildungen können sich Ehrenamtliche unter anderem in den Themen „Rhetorik“ (24. März), „Niedrigseilgarten“ (28. April) und „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“ (26. Mai) qualifizieren.

Das Programm wird aktuell per Post verschickt und kann in den Filialen der Kreissparkasse, in Büchereien, Jugendzentren und der Geschäftsstelle des Kreisjugendringes abgeholt werden. Zudem hat auch die mobile Spieliothek, die nachmittags verschiedene Dörfer des Kreises anfährt, mehrere Exemplare dabei. Diejenigen, die das Heft nicht abholen können, wenden sich an den Kreisjugendring unter Tel: 04542-843784 bzw. info@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder rufen es unter www.kjr-herzogtum-lauenburg.de im Internet ab.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dawid Noch
Bildungsreferent
Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V.
Dawid Noch
Bildungsreferent