Innenminister Hans-Joachim Grote verleiht Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel

HUSUM. Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hat am vergangenen Donnerstag (30. November 2017) 35 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Es die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement, die Schleswig-Holstein zu vergeben hat.

Das Land vergebe diese Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger, die sich in bemerkenswerter Weise um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben, betonte Grote in seiner Rede. "Das sind heute Sie, meine Damen und Herren. Und es ist mir eine große Ehre, Ihnen mit der Verdienstnadel ein Zeichen der Anerkennung zu überreichen. Als sichtbare Wertschätzung Ihres jahrelangen Engagements für Ihren Ort und Ihre Gemeinde."

Der Innenminister erinnerte daran, dass die Möglichkeit, sich auf kommunaler Ebene einzubringen, erst seit den Preußischen Reformen vor 150 Jahren besteht. Die Ausgezeichneten hätten das in bemerkenswerter und herausragender Weise über zusammen gerechnet 946 Jahre lang getan. Ihre Lebensläufe zeigten zugleich die Vielfalt der Möglichkeiten, welche das ehrenamtliche Engagement heute biete. Kommunale Selbstverwaltung sei lebendige Demokratie. Sie mache die aktuelle Teilhabe möglich, appelliere an die Kreativität der Menschen vor Ort und trage dazu bei, den notwendigen gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. "Mit all den erfolgreich bewegten Vorhaben, mit all den abgeschlossenen Projekten und Verfahren haben Sie wieder und wieder gezeigt: Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich. Und jede Stimme zählt", so Grote.

In diesem Jahr wurden folgende Damen und Herren (auf Vorschlag des Kreises Herzogtum Lauenburg) ausgezeichnet:

Anna Dorothea Granz, Geesthacht,

Kreistagsabgeordnete

Frau Granz gehört seit 1998 dem Kreistag des Kreises Herzogtum Lauenburg an. Im Laufe der zurückliegenden 19 Jahre war Frau Granz Mitglied in diversen Ausschüssen des Kreistages, so z. B. im Hauptausschuss, im Gleichstellungsausschuss; seit 2005 arbeitet sie ununterbrochen im Jugendhilfeausschuss mit.

Ein besonderes Anliegen in ihrer politischen Arbeit war und ist das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien. Als Mitglied im Jugendhilfeausschuss hat sich Frau Granz mit Erfolg dafür eingesetzt, dass die Kinderbetreuung sowohl im U3-Bereich und auch im Ü3-Bereich im Kreis Herzogtum Lauenburg ausgebaut wird.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die touristische Weiterentwicklung ihres Heimatkreises. Hier wirkte sie an der Erstellung eines kreisweiten Tourismuskonzeptes mit und an der daraus resultierenden Gründung der Herzogtum Lauenburg Marketings- und Service GmbH mit, deren Aufsichtsrat sie seit der Gesellschaftsgründung im Jahr 2001 ununterbrochen angehört.

Hans-Joachim Püst, Sahms

, Bürgermeister

Herr Hans-Joachim Püst kann im nächsten Jahr auf eine 40-jährige kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken. Nachdem er 1978 erstmals in die Gemeindevertretung seiner Heimatgemeinde Sahms gewählt worden ist, wurde er 1994 zu ihrem Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hat er nach wie vor inne. Auf Ebene des Amtes Schwarzenbek-Land hat er für 10 Jahre als 2. stellvertretender Amtsvorsteher Verantwortung übernommen.

Bereits im ersten Jahr in seinem Amt als Bürgermeister organisierte er die Errichtung einer zentralen Wasserversorgung in seiner Gemeinde. Im gleichen Jahr wurde am Ortsrand ein Bebauungsplan für eine Wohnbebauung aufgestellt und ein Grundsatzbeschluss zum Erwerb eines neuen Feuerwehrfahrzeuges gefasst.

Ein besonderes Augenmerk richtete Herr Püst bereits im Jahre 2010 und dann verstärkt vor zwei Jahren auf einen schnellen und leistungsstarken Internetzugang, um sowohl die Gewerbetreibenden als auch die Einwohnerinnen und Einwohner mit einer uneingeschränkt zukunftsfähigen Glasfaserleitung bis in die Gebäude zu versorgen - nicht nur für heimische Betriebe, sondern auch für die Wohnortgemeinde insgesamt ein attraktiver Standortvorteil, der augenblicklich zur Umsetzung gelangt.

Wolfgang Warmer, Wentorf bei Hamburg, Gemeindevertreter

Seit 1976 bis heute, somit seit 41 Jahren, ist Herr Wolfgang Warmer Gemeindevertreter in der Gemeinde Wentorf bei Hamburg. Während dieser Zeit war er Mitglied in diversen Ausschüssen und führte den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss, den er auch derzeit noch leitet. Außerdem vertrat er über längere Zeit als 1. bzw. 2. stellvertretender Bürgermeister den hauptamtlichen Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Darüber hinaus war er gemeindeübergreifend im Kreistag des Kreises Herzogtum Lauenburg von 1998 bis 2013 aktiv. Hier engagierte er sich im Innenausschuss und im Hauptausschuss des Kreistages.

Während seiner gemeindlichen Tätigkeit hatte er wesentlichen Anteil an der Erweiterung/Sanierung der Ortsmitte und der Entwicklung und Gestaltung des Konversionsgebietes. Auch auf die Einführung der offenen Ganztagsschule hat Herr Warmer als Mitglied im Bürgerausschuss großen Einfluss gehabt.

Wegen seiner uneigennützigen Bereitschaft, sich für das Allgemeinwohl einzubringen, hat Herr Warmer nachhaltige Akzente gesetzt und dabei stets einen Blick auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger gehabt.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Dirk Hundertmark / Tim Radtke | Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-3007 / -3337 | E-Mail: pressestelle@im.landsh.de | Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.landesregierung.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.im.schleswig-holstein.de