Datum: 18.04.2016

Info-Truck der Metallarbeitgeber besucht Ratzeburg

Der InfoTruck, die mobile Berufsinformation der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und des Arbeitgeberverbandes Nord (AGV NORD) besucht von Donnerstag, den 21. April, bis Dienstag, den 26. April 2016, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lauenburgische Schulen im Aufbruch“ die Stadt Ratzeburg. Auf dem Gelände der Bundespolizei können sich Schülerinnen und Schüler informieren, welche Möglichkeiten eine Ausbildung im Bereich der metallverarbeitenden und Elektro-Industrie bieten.

Der 20-Meter-Sattelschlepper und sein auf zwei Ebenen ausfahrbarer Auflieger bieten modernste Berufsorientierung mit Multimedia-Präsentationen, Hightech-Experimenten und persönlicher Information durch die Berater an Bord.

Der InfoTruck weckt Interesse für die Berufe der Metall- und Elektroindustrie macht neugierig auf das Herz der Wirtschaft. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“– praxisnah und intuitiv.

„Das Besichtigungsangebot für das Hightech-Gefährt richtet sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen, allerdings sind natürlich auch Schülerinnen und Schüler aller anderen weiterführenden Schulen in der Region, die vor der Berufswahl stehen, willkommen“, so Katrin Thomas, Schulrätin im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Die Besichtigung des Info-Trucks ist auch ein Programmpunkt des Austauschforums „MINT in Schule“ am Montag, dem 25.04.2016, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zu den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), die in der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen stattfinden wird.