Inhalt
Datum: 15.03.2018

Impfwette 2017: Strahlende Sieger in Nord- und Südkreis

Nachdem die Sieger der Impfwette 2017 im Südkreis bereits in der vergangenen Woche gekürt wurden, luden die Initiatoren am 14. März 2018 auch die Teilnehmenden aus dem Nordkreis sowie die Sponsoren zur Siegerehrung in die Jugendherberge Ratzeburg ein. Auch Kreispräsident Meinhard Füllner war Gast der Preisverleihung.

Die Impfwette ist eine Initiative des Kreisausschusses der Ärztekammer und des Gesundheitsamts des Kreises Herzogtum Lauenburg. Möglich wird diese Aktion jedoch nur mit Hilfe von Sponsoren. Im letzten Jahr beteiligten sich als Preisstifter das Praxisnetz Herzogtum Lauenburg, der Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, der Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstrasse, der Lions Club Herzogtum Lauenburg, die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg sowie der Kiwanisclub Ratzeburg. Begonnen hatte das Projekt im Jahr 2014, allerdings noch nicht kreisweit sondern nun an den Möllner und Ratzeburger Schulen. Der Erfolg der ersten Impfwette animierte die Initiatoren jedoch, die Aktion auf den gesamten Kreis auszuweiten.

Und so funktioniert die Impfwette: Klassen, die es schaffen, in einem vorher festgelegten Zeitraum möglichst viele Impfausweise ihrer Klasse zusammenzutragen, haben die Chance auf einen Geldpreis für ihre Klassenkasse. Der mögliche Gewinn richtet sich dabei nach der Zahl der vorgelegten Impfpässe. Klassen, in den mehr als 80 Prozent der Impfausweise vorgelegt wurden, erhielten 200 , bei Vorlage von mehr als 90 Prozent gewann die Klasse 250 und bei 100 Prozent 400 .

Nach Aussage des Leiters des Ratzeburger Gesundheitsamtes Dr. Eckhart Fink ist Ziel der Impfwette die Verbesserung des allgemeinen Impfschutzes. „Bei fehlenden Impfungen wird Ihrem Kind eine individuelle Impfempfehlung mitgegeben. Bei erfolgter Impfung bitten wir Ihren Arzt, die Impfrückmeldung an das Gesundheitsamt zu melden um den Impferfolg der Impfwette ermessen zu können.“

Dr. Fink machte deutlich, dass Impfungen ein wichtiger Schutz vor vermeidbaren Infektionskrankheiten sind. „Wenn viele Menschen geimpft sind, treten die Krankheiten glücklicherweise seltener auf, geraten jedoch auch in Vergessenheit und werden damit oft als harmlos angesehen. Die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung werden dann kritischer gesehen als die Krankheiten selbst. Infektionskrankheiten, wie z.B. Masern, Keuchhusten oder Mumps, sind aber alles andere als harmloser „Kinderkram“. Sie sind hochansteckend, können teilweise auch Erwachsene betreffen, sich sehr schnell ausbreiten und zu schweren Erkrankungen und Schädigungen führen. Um eine weite Ausbreitung in der Bevölkerung zu verhindern, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen geimpft sind.“

Kreispräsident Meinhard Füllner lobte die Impfwette als ein gelungenes Beispiel, wie für das Impfen geworben wird. „Es ist ein Trugschluss zu glauben, nur weil Krankheiten in Deutschland vermeintlich ausgestorben sind, könne auf das Impfen verzichtet werden. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Krankheiten wie Tuberkulose vermehrt eingeschleppt worden sind. Impfen bleibt deshalb heute genauso wichtig wie gestern.“

Insgesamt konnten sich in diesem Jahr 43 von den 73 teilnehmenden Klassen von 18 Schulen über Geldpreise zwischen 200 und 400 freuen. Damit wurden Gesamtgeldpreise in Höhe von 8.200 ausgeschüttet.

Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Impfwette geben. Sponsoren sind herzlich willkommen.