Inhalt
Datum: 18.02.2016

Impfwette: 14 Schulklassen erhielten Geldpreise

14 Schulklassen der sechsten Jahrgänge der Schulen im nördlichen Kreisgebiet erhielten am Mittwoch, 17. Februar 2016, in der Jugendherberge Ratzeburg, Geldpreise aus den Händen von Dr. Renata von Breymann und Dr. Andreas Schmid für ihre erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Impfwette des Kreisausschusses der Ärztekammer des Kreises Herzogtum Lauenburg und des Kreisgesundheitsamtes.

Dr. Andreas Schmid freute sich, heute 14 Klassen ihren Geldpreis für die Klassenkasse überreichen zu können. „Diese Wette haben wir gerne verloren. Insgesamt waren 77 Klassen im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg aufgerufen,

sich an der Impfwette zu beteiligen. Im nördlichen Kreisgebiet folgten 30 Klassen mit rund 600 Schülerinnen und Schülern unserem Wettangebot. 395 Kinder legten ihre Impfpässe vor.“

In diesem Jahr erstreckte sich das Wettangebot auf alle Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die durchschnittliche Rücklaufquote der Impfpässe lag bei rund 70 Prozent und damit etwas unter dem Wert des Jahres 2014. Dr. Andreas Schmid sieht dieses Ergebnis allerdings auch als Aufgabe, zukünftig wieder verstärkt auf die Notwendigkeit eines ausreichenden Impfschutzes hinzuweisen. „Ziel der Impfwette ist es, den Impfschutz zu verbessern. Bei fehlenden Impfungen wurde dem Kind eine individuelle Impfempfehlung mitgegeben. Persönliche Daten oder dergleichen wurden nicht erhoben oder gar gespeichert.“

Er machte deutlich, dass Impfungen ein wichtiger Schutz der Kinder vor vermeidbaren Infektionskrankheiten sind. „Wenn viele Menschen geimpft sind, treten die Krankheiten glücklicherweise seltener auf, geraten jedoch auch in Vergessenheit und werden damit oft als harmlos angesehen. Die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung werden dann kritischer gesehen als die Krankheiten selbst. Infektionskrankheiten, wie z.B. Masern, Keuchhusten oder Mumps, sind aber alles andere als harmloser „Kinderkram“. Sie sind hochansteckend, können teilweise auch Erwachsene betreffen, sich sehr schnell ausbreiten und zu schweren Erkrankungen und Schädigungen führen. Um eine weite Ausbreitung in der Bevölkerung zu verhindern, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen geimpft sind.“

In diesem Zusammenhang wies Dr. Schmid auch darauf hin, dass das Infektionsrisiko für verschiedene Krankheiten in den letzten Jahren wieder gestiegen ist. „Die Ursachen hierfür sind vielfältig. In der Folge gab es verschiedene Wellen von Infektionskrankheiten. Häufig kamen die Erregerstämme der Infektionen aus dem Ausland. Deshalb ist es besonders wichtig, einen breiten Impfschutz in der Bevölkerung zu haben.“

Als Preisgelder erhielten die Klassen bis zu 200 Euro für Ihre Klassenkassen. Die heute überreichten Geldpreise von 1.610 Euro wurden von den Rotary Clubs Ratzeburg-Alte Salzstraße und Herzogtum Lauenburg–Mölln, der Gemeinschaftsstiftung Mölln, der Bürgerstiftung Ratzeburg, dem Lions Herzogtum Lauenburg, der Johanniter Hilfsgemeinschaft sowie dem Kiwanis-Club Ratzeburg gespendet. Insgesamt stehen durch die Spender für die diesjährige Impfwette 4.200 ¤ an Preisgelder zur Verfügung.

Am 23. März 2016 werden in der Zündholzfabrik Lauenburg die Preisträger der teilnehmenden Schulen aus dem südlichen Kreisgebiet ausgezeichnet.