Inhalt
Datum: 19.05.2015

Gymnasium Wentorf Sieger der Qualifikation für den Helgoland-Staffel-Marathon

Die Mannschaft des Gymnasiums Wentorf bei Hamburg hat die Qualifikation

auf Kreisebene für den diesjährigen Helgoland-Staffel-Marathon gewonnen. Nach vielen Steigungen im Gelände und unter tobendem Applaus lief die Mannschaft des Gymnasiums Wentorf als Erste durch das Ziel, dicht gefolgt von den Läuferinnen und Läufern der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln, die zugleich die beste Grundschulmannschaft waren. Beide Mannschaften liefen die Marathondistanz unter drei Stunden.

Neben diesen Läuferinnen und Läufern haben sich die Sportlerinnen und Sportler der Grundschule Wentorf ebenfalls für das Landesfinale auf Helgoland qualifiziert.

13 Mannschaften stellten sich der Möllner Strecke des Qualifikationswettkampfes auf Kreisebene für den Helgoland-Staffel-Marathon, der Anfang Juni auf Helgoland stattfinden wird.

Die zu einer Mannschaft gehörenden drei Läuferinnen und drei Läufer der Jahrgänge 2002 und jünger sowie ein Elternteil und eine Lehrkraft der Schule liefen jeweils anspruchsvolle 5,3 Kilometer im Gebiet rund um den Möllner Waldsportplatz.

Lehrkräfte und Gymnasiasten des Marion- Dönhoff- Gymnasiums Mölln richteten die Veranstaltung aus und halfen bei der Auswertung der Laufzeiten sowie der Durchführung des Laufevents als Streckenposten und im Sanitätsdienst.

Bei der Siegerehrung konnte die Kreisschulsportbeauftragte Dany Rühe alle 104 Läuferinnen und Läufer und die 26 Ersatzsportler, die ihre Mannschaftskameraden ebenfalls läuferisch unterstützt haben, loben. Nach zahlreichen Glückwünschen an zufriedene Langläuferinnen und Landläufer übergab sie den qualifizierten Mannschaften für den Helgoland- Staffelmarathon symbolisch die Fahrkarten und wünschte viel Erfolg.