Datum: 07.04.2016

Fuhrpark der Kreisverwaltung zukünftig mit vier Elektroautos

Vier Elektroautos der Marke BMW i3 gehören zukünftig zum allgemeinen Fuhrpark der Kreisverwaltung. Diese stehen ab sofort den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung für dienstliche Fahrten zur Verfügung.

Landrat Dr. Christoph Mager und Kreispräsident Meinhard Füllner stellten die neuen Fahrzeuge heute, 07. April 2016, in Elmenhorst beim Fachdienst Straßenverkehr vor. „Das sehr günstige Angebot der BMW AG kam im Herbst zur rechten Zeit, da in der Verwaltung gerade die Vorbereitungen für den turnusmäßigen Austausch der Fahrzeuge des allgemeinen Fuhrparks begannen. Deshalb fiel uns die Entscheidung nicht schwer, einige konventionell betriebene Fahrzeuge durch diese Elektroautos zu ersetzen“, so Landrat Dr. Mager.

Kreispräsident Meinhard Füllner ergänzte, dass der Kreistag sich bereits im Jahre 2011 sehr intensiv mit der Energiewende beschäftigt habe. „Der damals gebildete Ausschuss für Energie, Umwelt und Regionalentwicklung verabschiedete dann im Frühjahr 2013 ein Klimaschutzkonzept für den Kreis Herzogtum Lauenburg, das mittelfristig eine Teilumstellung des Fuhrparks auf elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge vorsah. Diese politische Zielvorgabe wird nunmehr von der Verwaltung umgesetzt.“

Die neuen Fahrzeuge haben eine Leistung von 125 kW/170 PS und verfügen im reinen Elektrobetrieb in der Praxis über eine Reichweite von rund 160 Kilometern, der zusätzliche kleine Benzinmotor ermöglicht im Bedarfsfall eine Gesamtreichweite von rund 300 Kilometern.

Der Stromverbrauch der i3 wird von Hersteller BMW mit 13,5 Kilowattstunden auf 100 Kilometern angegeben. Für diese Fahrzeuge stehen Ladestationen in der Tiefgarage der Kreisverwaltung zur Verfügung.

Insgesamt verfügt der Kreis Herzogtum Lauenburg im allgemeinen Fuhrpark, der allen Mitarbeitenden für Dienstfahrten zur Verfügung steht, über derzeit zwölf Fahrzeuge. Neben den vier neuen Elektrofahrzeugen kommen Fahrzeuge der Typen VW Polo, VW Golf und VW Sharan zum Einsatz. Dazu kommen noch weitere zweckgebundene Transporter und Laborfahrzeuge. Außerdem teilen sich Landrat und Kreispräsident einen BMW der 5er-Baureihe.

Landrat Dr. Mager und Kreispräsident Füllner wiesen darauf hin, dass mit der Anschaffung der neuen Elektrofahrzeuge die bisherigen Maßnahmen des Kreises zum Klimaschutz und zur Energiewende konsequent fortgesetzt werden. „Seit dem Frühjahr 2014 steht den Mitarbeitenden neben den Kraftfahrzeugen auch ein E-Bike zur Verfügung, ab August 2014 kam mit einem Renault Zoe das erste Elektroauto in der Kreisverwaltung zum Einsatz.“

Beide betonten, dass sich die Beiträge des Kreises zum Klimaschutz und zur Energiewende nicht auf die Ausstattung mit Dienstfahrzeugen beschränken. „Bereits im Jahre 2009 erfolgte im Kreishaus eine Heizkesselerneuerung mit Einbau eines Stromverbrauchscontrollings und Vernetzung der Regelungstechnik – jährliche Energieeinsparung 384.000,00 kWh, zwei Jahre später wurde die Tiefgaragenbeleuchtung im Kreishaus auf LED-Technik umgerüstet - jährliche Energieeinsparung 23.600 kWh, und im Dezember 2014 ersetzte ein Blockheizkraftwerk den Notstromdiesel im Kreishaus und ergänzt seitdem den Heizkessel im Gebäude. Dazu werden ca. 500.000 kWh Strom im Jahr erzeugt. Außerdem wurden zwischenzeitlich Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Kreishauses in Ratzeburg, der Beruflichen Schulen in Mölln, der Schule Steinfeld in Mölln, der Hachede Schule und der Sporthalle der Außenstelle des BBZ in Geesthacht, der Außenstelle des Kreisgesundheitsamtes in Geesthacht, der Landwirtschaftsschule in Mölln und auf dem Dienstgebäude des Fachdienstes Straßenverkehr in Elmenhorst-Lanken errichtet. Diese haben eine Jahresleistung von 110 kWp Strom.“ Zu den Klimaschutzmaßnahmen des Kreises gehören aber auch Naturschutzprojekte wie die Wiedervernässung des Koberger Moores. „Auch dieses war ein Beitrag zur CO2-Minderung in unserem Kreis“, so Mager abschließend.

Am 31.12.2015 waren im Kreis Herzogtum Lauenburg 152.917 Fahrzeuge zugelassen, davon 107.842 PKW. Am 04.04.2016 waren 75 Elektrofahrzeuge im Kreis Herzogtum Lauenburg zugelassen, davon 64 Pkw, 3 LKW, 3 Trikes und 5 Motorräder.

Nach Kenntnis der Kreisverwaltung gibt es derzeit im Kreis Herzogtum Ladestationen für E-Fahrzeuge in Geesthacht, Mölln, Ratzeburg (jeweils 2) und Wentorf bei Hamburg. Dazu wird der Kreis am Kreishaus in der Ratzeburger Barlachstraße sowie an zwei weiteren Standorten der Kreisverwaltung im Kreisgebiet auch öffentlich zugängliche Ladesäulen errichten.