Frauen in die Politik - Ab jetzt mische ich mit!

„Frauen in die Politik - Ab jetzt mische ich mit!“
Workshop für politikinteressierte Frauen
Samstag 7. Oktober 2017
11 bis 16 Uhr
in Mölln, Heilig-Geist-Zentrum, Gadebuscher Straße 13

Im Frühjahr 2018 stehen die nächsten Kommunalwahlen an.
Viele Entscheidungen, die uns ganz direkt betreffen und Einfluss auf unser alltägliches Leben haben, werden in den Kommunalparlamenten getroffen. Leider sind Frauen in den Gemeinde- und Stadtvertretungen nach wie vor unterrepräsentiert.

Daher ist es wichtig, Frauen zu ermutigen, sich in die Kommunalpolitik einzumischen und dort mitzuentscheiden, wo wichtige Weichen gestellt werden.
Dazu soll der Workshop am 7. Oktober beitragen, in dem unter anderem aktive Politikerinnen über ihre Erfahrungen berichten werden.

Eingeladen sind alle Frauen, die sich für Politik interessieren, auch diejenigen, die sich erst einmal unverbindlich über die Möglichkeiten politischen Engagements informieren wollen.

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung von „KopF“ (Kommunalpolitisches Frauennetzwerk) und den hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Geplantes Programm:

• Ab 10:30 Uhr Eintreffen
  • 11:00 Uhr Begrüßung
  • Ab 11:20 Uhr Workshop mit Barbara Hagen-Bernhardt, langjährige Seminarleiterin und Trainerin.
    In diesem Workshop soll gemeinsam erarbeitet werden, was Frauen für ihr politisches Engagement brauchen.
    Bereits aktive Politikerinnen aus verschiedenen Kommunen und aus unterschiedlichen Parteien werden Rede und Antwort stehen, was sie für ihre politische Arbeit motiviert und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
  • Ca. 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

Für einen Imbiss während der Mittagspause ist gesorgt. Für die Verpflegung bitten wir um eine Spende von 5 Euro.

Anmeldung bei Renate Lefeldt bis zum 29. September: Mail: info@kopf.de oder Mobil 0151 510 11 650

Für weitere Fragen können Sie sich auch gern an die Gleichstellungsbeauftragten Frau Hagenah oder Frau Jenner wenden:

Telefon 04541 888-284 oder E-Mail hagenah@kreis-rz.de bzw. Telefon 04542 803-149 Edelgard.Jenner@stadt-moelln.de