Datum: 26.08.2014

Fortbildungen und Veranstaltungen für Pflegeeltern zweites Halbjahr 2014

Zum Ende der Sommerferien haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Pflegekinder- und Adoptionswesen ihr umfangreiches Fortbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2014 fertig gestellt.

September 2014

Fachnachmittag zum Thema „Asperger-Syndrom“ am 10.09.2014 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Johanniter Krankenhaus Geesthacht

Diese Veranstaltung wird vom Fachbereich „Frühe Hilfen“ durchgeführt, bietet aber gerade auch für Pflegeeltern, deren Pflegekinder von dieser Krankheit betroffen sind, wichtige Hintergrundinformationen und Tipps zum besseren Umgang und Verständnis mit herausforderndem Verhalten.

Sommerfest 2014 am 13.09.2014 von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Sonnenscheinhof Alpakas in Lasbek

Wie jedes Jahr laden die Kolleginnen und Kollegen des Pflegekinder- und Adoptionswesens alle Pflegeeltern mit ihren Kindern zu einem abendteuerlichen und vergnüglichen Sommerfest ein. Dieses Jahr geht es auf den Sonnenscheinhof Alpakas in Lasbek. Mit Kaffee und Kuchen für die Erwachsenen und Spielen für die Kinder wollen wir gemeinsam einen netten Nachmittag verbringen und so auch den Austausch untereinander fördern.

„Einfach nur liebevoll sein! – und dann wird alles gut?“ am 17.09.2014 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Jugendherberge Geesthacht

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Erziehungsberatungsstellen Geesthacht und Schwarzenbek bietet dieser Nachmittag allen Pflegeeltern die Möglichkeit, die Arbeit und die Angebote der Erziehungsberatungsstellen besser kennenzulerne, sich über die Folgen von Traumata und Bindungsstörungen bei Kindern zu informieren und im Austausch Anregegungen für den besseren Umgang damit zu bekommen.

November 2014

„Traumapädagogik“ am 12.11.2014 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im BBZ Mölln

Frau Daniela Feuerhak (Dipl. Pädagogin und Kinder-/Jugendtherapeutin aus Hamburg) stellt an diesem Fachnachmittag Hintergrundinformationen zur Geschichte und den Grundlagen der Traumapädagogik vor und gibt Anregungen zum verständnisvollen Umgang mit von Traumatisierung betroffenen Kindern und Jugendlichen.

Theateraufführung „Fake oder War doch nur Spaß“ am 25.11.2014 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Ort steht noch nicht fest)

Das Esemble Radiks greift mit seinen Schauspielern in jugendgerechter Art und Weise die aktuellen Themen „Beleidigungen, Bedrohungen und sexuelle Belästigungen über Internet und Handy auf. Das Stück spricht insbesondere junge Menschen ab 12 Jahren und ihre (Pflege)Eltern an.

Dezember 2014

Frühstück für Pflegemütter am 06.12.2014 von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr in den Räumen der Freien Jugendhilfe e.v. in Mölln

Mit unserem Frühstückstreff bieten wir allen im Kreis tätigen Pflegemüttern die Möglichkeit des Austausches und gegenseitigen Kennenlernens. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre stehen auch die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Pflegekinder- und Adoptionswesen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Für weitere Informationen stehen Ihnen

in der Region Mitte/Süd