Fachtagung am 13. September 2017: »Zu früh geboren - eine Herausforderung für Kinder, Eltern und Fachkräfte«

Am Mittwoch, den 13. September 2017 lädt der Kreis Herzogtum Lauenburg in Kooperation mit den örtlichen Geburtskliniken in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr zu einem Fachtag zur Förderung Früher Hilfen in das Haus der Sozialen Dienste des Lebenshilfewerkes in den Grambeker Weg 111 in 23879 Mölln ein.

Die Einladung richtet sich an Fachkräfte aus Medizin und Jugendhilfe, aber auch Mitglieder des Kreistages und der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Anlaufstelle Alpha und weiterer Angebote, die seinerzeit im Rahmen der Initiative des Landesministeriums Schleswig-Holstein „Frühe Hilfen für Familien“ auf den Weg gebracht wurden, findet in diesem Jahr eine Ganztagesveranstaltung statt. Im Gespräch mit Rüdiger Jung, Fachbereichsleiter Jugend, Familie, Schulen und Soziales wird die Entwicklung der Frühen Hilfen im Kreis beleuchtet und Unterstützungsangebote, die in der Projektphase auf den Weg gebracht wurden, vorgestellt.

Neben der Darstellung der Kooperation des Gesundheitssystems mit der Kinder- und Jugendhilfe aus medizinischer Sicht wird es in der zweiten Tageshälfte vermehrt um das Thema Frühgeburten und Unterstützungsmöglichkeiten gehen.

Deutschlandweit werden jährlich ca. 60.000 Kinder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren, also etwa jedes zehnte Neugeborene. Die Überlebens- und Entwicklungschancen haben sich Dank der modernen Medizin deutlich verbessert, jedoch bleiben Ängste und das Risiko für späte Besonderheiten oder Störungen in der Entwicklung der Kinder.

Dr. Ingo Menrath und Dr. Stefan Ortfeld werden ihr umfassendes Wissen aus der täglichen Praxis im UKSH Lübeck anschaulich und lebendig präsentieren.

Das vollständige Programm erhalten Sie bei Frau Barbara Spangemacher (Mail: spangemacher@kreis-rz.de oder Fax: 04541-888605).

Im Rahmen der Veranstaltung besteht neben der persönlichen Beratung die Möglichkeit, sich anhand der Präsentationen verschiedener Aussteller zum Thema zu informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung bei Frau Spangemacher ist erwünscht.