Datum: 04.07.2013

Fachdienst Straßenverkehr wegen Umbauarbeiten geschlossen

Der Fachdienst Straßenverkehr des Kreises in Elmenhorst-Lanken bleibt am Freitag, den 12. Juli 2013 und am Montag, den 15. Juli 2013 wegen umfangreicher Umbauarbeiten geschlossen. Da auch der Eingangsbereich des Dienstgebäudes neu gestaltet wird, sind alle Dienstellen des Fachdienstes (Führerschein-, Zulassungs-, Straßenverkehrs- und Bußgeldbehörde) von der Schließung betroffen.

„Die Schließung ist leider unumgänglich, da die Bauarbeiten einen Publikumsverkehr einfach nicht zulassen. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden am gesamten Wochende die Bauarbeiten fortgesetzt“, so Landrat Gerd Krämer.

Neben einer Verbesserung der Betriebsabläufe innerhalb des Fachdienstes werden nach Abschluss der Arbeiten insbesondere die schützenswerten Belange der Kunden deutlich besser berücksichtigt. „Hier gab es in der Vergangenheit berechtigte Kritik, dass persönliche und schützenswerte Belange aufgrund der baulichen Situation nicht ausreichend berücksichtigt werden konnten“, so Krämer.

Der Kreis weist darauf hin, dass Abmeldungen von Kraftfahrzeugen unabhängig vom Autokennzeichen in allen Zulassungsstellen Deutschlands erfolgen können. Kunden, die am 12.07.2013 oder 15.07.2013 ein Kurzzeit- oder Ausfuhrkennzeichen be­nötigen, können sich an die Zulassungsbehörden

• in Schleswig-Holstein
  • des Landesbetriebs Verkehr der Hansestadt Hamburg
  • des Landkreises Harburg oder
  • des Landkreises Ludwigslust

wenden.

Ersatzweise hat der Fachdienst Straßenverkehr seine Öffnungszeiten dafür an folgenden Tagen erweitert:

Dienstag den 16.07.2013 und Mittwoch den 17.07.2013, durchgehend von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

An diesen Tagen muss aber mit vermehrtem Kundenandrang gerechnet werden. Der Fach­dienst Straßenverkehr bittet seine Kunden deshalb, sich auf längere Wartezeiten einzustel­len.