Inhalt
Datum: 06.11.2014

FAKE oder war doch nur Spaß - ein Theaterstück zum Umgang mit neuen Medien

Erst wird Lea heimlich beim Rendezvous gefilmt, dann auf einer Party, als sie betrunken ist und erbricht. Dieser Streifen bringt es auf 10 000 Klicks in zwei Wochen, nachdem ihn jemand ins Internet gestellt hat. „Damit musst du immer rechnen bei so was“, heißt es lapidar im Theaterstück „Fake oder war doch nur Spaß“.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg (der Fachdienst Jugendförderung und der Sonderdienst Pflegekinder und Adoptionen) laden für Dienstag, den 25.11.2014  um 18.00 Uhr das Ensemble Radiks aus Berlin mit Ihrem Theaterstück FAKE oder war doch nur Spaß zu einer öffentlichen Aufführung in den Stadthauptmannshof Mölln ein.

Das Theaterstück richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren sowie interessierte Eltern, Pflegeeltern und pädagogische Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe.

Nicht nur nah am Leben, sondern nah an der Lebenswelt Jugendlicher  – auf diese Art setzt sich das Berliner Ensemble Radiks mit den Themen Cybermobbing und Datenmissbrauch im Internet auseinander.

Ergänzt wird diese öffentliche Theateraufführung durch folgendes Rahmenprogramm:

Info-Abend (für Eltern, Pflegeeltern sowie Lehr- und Fachkräfte) zum Thema „Medien und Realität“ am Montag, den 24.11.2014 um 18.00 Uhr mit

  • den Schauspielern des Ensembles  Radiks
  • Dr. Ulf Kassebaum (Leiter der Integrierten Beratungsstelle Schwarzenbek)
  • Uli Tondorf (Medienpädagoge der Aktion Kinder- und Jugendschutz Kiel)
  • Susanne Loimann (Pflegekinderdienst Jugendamt Kreis Hzgt. Lbg.)
  • Ole Märtens (erzieherischer Kinder- und Jugendschutz Kreis Hzgt. Lbg.)       

Theateraufführung für Schulklassen am Dienstag, den 25.11.2104 um 09.00 Uhr (näherer Informationen unter www.kreis-rz.de/fake).

Der Eintritt für die öffentliche Theateraufführung am Dienstag, den 25.11.2014 um 18.00 Uhr beträgt 3 € für Erwachsene und 1,50 € für Schüler.

Anmeldungen an

Ole Märtens

Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen
Kinder- und Jugendförderung

Barlachstraße 5
23909 Ratzeburg

Die Veranstaltungen sind Teil der an unterschiedlichen Orten in Schleswig- Holstein stattfindenen vielfältigen Aktionen zum diesjährigen Anti-Mobbing-Tag am 02.12.2014.