Inhalt
Datum: 29.03.2022

Fähre Siebeneichen startet am Samstag nach Generalüberholung in die neue Fährsaison

Nach einem Jahr Zwangspause der unter Denkmalschutz stehenden Fähre Siebeneichen, nimmt sie ab Samstag, 2. April wieder ihren Betrieb auf. Am Sonntag, 3. April veranstaltet der Förderverein Fähre Siebeneichen sein traditionelles Anfährfest.

Im Rahmen des „Schiff-TÜVs“ im vergangenen Jahr, bei dem die Fähre neben einer frischen Hohlraumversiegelung auch einen neuen Anstrich bekam, wurde die Antriebstechnik einer gründlichen Instandsetzung unterzogen. Dazu gehörten die für eine Seilzugfähre notwendigen Rollen, Buchsen und Lager aber auch der 2-Zylinder-Dieselmotor von Farymann.

„Der Motor wurde für die Reparaturarbeiten bis auf die letzte Schraube zerlegt und von Grund auf wieder aufgebaut,“ berichtet Ernst Jenner, Mitglied des Vorstands des Fördervereins Fähre Siebeneichen e.V. „Nach 60 Jahren Dienst hatten einige Komponenten ihre Verschleißgrenzen erreicht. Da es den Hersteller des Motors nicht mehr gibt, war die Ersatzteilbeschaffung eine gewisse Herausforderung. Die Dieselpumpe mussten wir beispielsweise aus England besorgen. Die Fährsaison 2021 ist durch diese ungeplante Verzögerung leider komplett ins Wasser gefallen,“ so Jenner weiter.

„Umso mehr freuen wir uns daher, dass nun pünktlich zur neuen Saison alle Arbeiten abgeschlossen sind und wir am Samsatg wieder in die Saison starten und am Sonntag mit dem traditionellen Anfährfest das erste Fährwochenende abschließen können.“ Neben der bloßen Herstellung eines betriebsbereiten Zustandes hat die Fähre aber auch ein Upgrade bekommen. So verfügt sie nun über sogenanntes AIS, ein GPS-gestütztes Schiffsindentifizierungssystem, welches durchfahrende Schiffe ankündigt und dadurch zur Sicherheit des Fährbetriebs beiträgt. Fährmann Benni: „Wir können nun schon deutlich früher sehen, ob sich Schiffe nähern und dadurch die Überfahrten besser takten. Das ersetzt aber nicht den Blick nach links und rechts weil nicht alle Wasserfahrzeuge an das System angebunden sind.“

Die Kosten für die Instandsetzung haben einen 5-stelligen Betrag verschlungen, 30.000 € konnte der Förderverein aus eigenen Mitteln begleichen, den Rest trägt vereinbarungsgemäß der Kreis Herzogtum Lauenburg. Einnahmen erzielt der Förderverein, der den Betrieb der Fähre während der Fährsaison von April bis Oktober organisiert, aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und „Fährentgelten“. „Die Überfahrt mit der Fähre ist seit 2017 kostenfrei“, erklärt Jenner. „Die Passagiere entrichten aber in der Regel freiwillig ein Fährentgelt, dass nach unserer Erfahrung deutlich über dem liegt, was die Überfahrt früher gekostet hat.“ Derzeit hat der Förderverein etwa 90 Mitglieder, für 24 € pro Jahr ist eine Mitgliedschaft zur Förderung der historischen Fähre zu bekommen, auch Unternehmen können sich mit einer Mitgliedschaft für den Erhalt der Fähre einsetzen. Der Förderverein ist gemeinnützig, die Spenden also von der Steuer absetzbar.

Der Fährbetrieb an den Wochenenden und Feiertagen, jeweils von 10 bis 18 Uhr, wird derzeit durch 5 ehrenamtliche Fährmänner und Fährfrauen gewährleistet, 2 weitere befinden sich in der Ausbildung. „Weitere Fährleute können wir immer gut gebrauchen! Als Kontrastprogramm zum hektischen Arbeitsalltag ist so ein Fährdienst eine wunderbare Entschleunigung,“ so Ernst Jenner.

Das Anfährfest am Sonntag, 3. April 2022 markiert den Beginn der Fährsaison 2022, die traditionell am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober jedes Jahr endet. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr sind alle Gäste herzlich willkommen die neue „alte“ Fähre in Siebeneichen kennenzulernen und auszuprobieren.