Fähre Siebeneichen - Jahresrückblick 2017

„Der Förderverein Fähre Siebeneichen freut sich über die erfolgreiche Fährsaison 2017 und hofft, dass es auch in 2018 so gut weitergeht“. Dieses positive Fazit zogen der 2. Vorsitzende Thomas Franke und Ernst Jenner als 3. Vorsitzender des Fördervereines bei einem gemeinsamen Feedbackgespräch mit Landrat Christoph Mager und Bürgermeister Karl-Heinz Weber am Donnerstag in Siebeneichen.

Wegen auslaufender Vereinbarungen wurde der Betrieb des technischen Denkmals „Seilzug-Fähre Siebeneichen“ nach Ablauf der Fährsaison 2016 vertraglich komplett neu gestaltet. Seit dem letzten Jahr sind nun neben dem Kreis Herzogtum Lauenburg die Gemeinde Siebeneichen und der Förderverein Fähre Siebeneichen e.V. für den Betrieb verantwortlich. Der Förderverein wurde speziell zum Erhalt des Fährbetriebs gegründet.

Zum Abschluss der ersten Saison unter neuer Regie trafen sich die Verantwortlichen daher zu einem ersten Resümee. Nach Abzug aller Kosten verbleibt für 2017 ein vierstelliger Überschuss. Für die Überfahrt mit der Fähre wurde erstmalig kein Entgelt mehr verlangt, sondern um Spenden gebeten. „Dieses System hat sich nach unserer Auffassung bewährt“, so Franke und Jenner. „Die Benutzer der Fähre geben alle freiwillig mehr als die Überfahrt in der Vergangenheit gekostet hätte“.

„Der Förderverein kann stolz darauf sein, was die Mitglieder hier in Siebeneichen ehrenamtlich geleistet haben“, erklärt Landrat Christoph Mager und fährt fort: „dieses Engagement verdient unsere Anerkennung; ich hoffe sehr, dass sich dieser Einsatz aufrecht erhalten lässt.“

Die Fähre wurde von April bis Oktober jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen betrieben. So kamen im letzten Jahr über 60 Betriebstage zusammen. Mit der Fähre wurden mehr als 4.300 Personen und 1.030 Kraftfahrzeuge übergesetzt. „Eine stattliche Bilanz, die sich sehen lassen kann“, resümierten Franke und Jenner.

Für die Saison 2018 sind schon weitere Verbesserungen geplant. Die unter Denkmalschutz stehenden Bootsstege auf beiden Seiten des Elbe-Lübeck-Kanals werden erneuert. Die Arbeiten samt Material für die Erneuerung der Bohlen und des Geländers werden als Projektmaßnahme vom Berufsbildungszentrum des Kreises in Mölln übernommen. Das Austauschen der vorhandenen Pfähle wird durch die Bernd Holzbau GmbH aus Ratzeburg und die Born-Gruppe aus Siebeneichen übernommen.

Die neun neuen Pfähle werden durch den Eigenbetrieb Kreisforsten gestiftet. Für das Rammen werden hingegen etwa 6.300 € aufzuwenden sein. Den Rest der „Rammkosten“ in Höhe von etwa 14.000 € für die Einrichtung der Schwimmpontons und der Ramme kommt der Fähre als Spende zu Gute.

Außerdem sollen in diesem Jahr die beiden Fährglockenständer sowie das Zugseil an der Fähre erneuert werden. Die Fährwiese erfährt ebenfalls einige Bodenangleichungen um bei Veranstaltungen besser genutzt werden zu können. Ein vorhandenes Personenboot wurde bereits instandgesetzt und wird nach erfolgreicher Abnahme ebenfalls zur Personenbeförderung eingesetzt.

Zur neuen Saison sucht der Förderverein einen technischen Leiter für die Aufsicht und Planung von Pflege- und Unterhaltungsarbeiten und die Durchführung von kleineren Reparaturen. Die Erfahrung aus der abgelaufenen Saison hat gezeigt, dass bei dieser Aufgabe noch jemand fehlt.

Am 25. März 2018 wird der Fährbetrieb mit dem traditionellen Anfährfest wieder aufgenommen.