Inhalt

Einladung zu den Waldtagen: Kreisförster zeigen ihre Schätze im Revier und geben einen aktuellen Einblick in ihre Arbeit - und die Herausforderungen des Klimawandels

Waldspaziergang mit dem Förster im Sirksfelder Wald

Revierförster Jan Stäcker von den Kreisforsten Herzogtum Lauenburg und Peter Ohff, Revierförster im Ruhestand, laden zu einem gemeinsamen Waldspaziergang im Sirksfelder Wald ein. Auf einem Rundgang zeigen die Förster wie der Wald im Spiel von Licht und Schatten wächst, warum die Bäume unter der Trockenheit der vergangenen Jahre leiden und wie die Kreisforsten arbeiten.

Der Rundgang dauert circa 3 Stunden. In den Pausen gibt es Gelegenheit sich mit selbst mitgebrachter Verpflegung zu stärken.
Termin: Samstag, 19. September 2020
Beginn: 9 Uhr
Treffpunkt: Aus 23898 Sirksfelde Richtung Koberg der L200 folgen, hinter dem Ortsausgang Sirksfelde an der zweiten Abzweigung in den Wald abbiegen. Google-Maps

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Anmeldungen nimmt Annekatrin Kohn unter Telefon 04541 8615-45 oder per E-Mail kohn@kreis-rz.de entgegen.

Radtour mit dem Förster im ältesten Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins

Nicht nur der Wald leidet unter der zunehmenden Trockenheit, die Klimakrise verändert auch das Salemer Moor. Warum streiten sich am benachbarten Garrensee Badegäste und Naturschützer? Wie wächst der Wald der Kreisforsten – und wie klimastabil ist er?

Urwaldartige Wälder, Moore und Seen - entdecken Sie auf einer Rundfahrt eine einzigartige Naturlandschaft, die Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen bietet. Revierförster Moritz Löffelmann zeigt seine Schätze im Revier und erläutert wie die Kreisforsten arbeiten.

Die Radtour dauert circa 3 Stunden. In den Pausen gibt es Gelegenheit sich mit selbst mitgebrachter Verpflegung zu stärken.

Termin: Sonntag, 20. September 2020
Beginn: 9 Uhr
Treffpunkt: Dorotheenhofer Parkplatz, anzufahren von 23911 Salem über die Dorotheenhofer Straße. Google-Maps

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Die Führung übernehmen Annekatrin Kohn und Moritz Löffelmann von den Kreisforsten.

Anmeldungen nimmt Annekatrin Kohn unter Telefon 04541 8615-45 oder per E-Mail kohn@kreis-rz.de entgegen.


Hintergrund

Vom 18.-20. September 2020 veranstaltet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt vom Deutschen Forstwirtschaftsrat e. V. (DFWR) die dritten Deutschen Waldtage. Ein wichtiges Thema in diesem Jahr ist der "Wald im Klimastress". Unter dem Motto "Gemeinsam! Für den Wald" laden Forstleute, Waldbesitzer, Vereine und Organisationen gemeinsam mit weiteren lokalen Akteuren bundesweit zu zahlreichen Veranstaltungen in die Wälder ein. Alle Menschen, denen der Wald am Herzen liegt, können sich vor Ort über die Situation der Wälder und die Maßnahmen zu ihrem Schutz informieren und mit Waldakteuren ins Gespräch kommen.