Einkommens- und Verbraucherstichprobe (EVS) 2018 - Freiwillige gesucht

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder führen alle fünf Jahre bundesweit eine Einkommens- und Verbraucherstichprobe (EVS) durch. Im kommenden Jahr ist es wieder soweit. Die EVS 2018 für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein wird dabei durch das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen durchgeführt. Die Daten sollen dabei von Menschen aus allen sozialen Gruppen erhoben werden. Freiwilligen, die ihre Daten zur Verfügung stellen, zahlt das Statistische Landesamt Sachsen eine Geldprämie. Zum Mitmachen ist das Führen eines Haushaltsbuches für die Dauer von 3 Monaten erforderlich.

Ziel der Stichprobe ist es, Informationen über die wirtschaftliche Lage, die Einkommen, die Verbrauchsgewohnheiten sowie die Vermögensbildung privater Haushalte in unserem Land zu gewinnen. Die Ergebnisse dienen später beispielsweise als Basis für die Regelsätz der Sozialhilfe und zur Preisindex-Berechnung. Insgesamt sollen in Hamburg und Schleswig-Holstein 5.534 Privathaushalte befragt werden.

Weitere Informationen sowie Teilnahmeformulare stellt das Statistische Landesamt Sachsen unter https://www.statistik.sachsen.de/ zur Verfügung.