Datum: 17.01.2014

Ein neuer Verein will mehr Frauen in die Politik bringen

Schwarzenbek (lf) – In Schwarzenbek wurde am 15. Januar der Verein „Kommunalpolitisches Frauennetzwerk Herzogtum Lauenburg“, kurz „KopF Herzogtum Lauenburg“, gegründet.

Der Verein will die Gleichberechtigung von Frauen und Männern fördern. Mit dem Ziel, den Frauenanteil in politischen Gremien zu erhöhen, werden interessierten Frauen, die kommunalpolitisch tätig sind oder werden wollen, Bildungsangebote gemacht, zum Beispiel zu Themen wie Kommunalrecht, Haushaltsrecht, aber auch Kommunikation und Rhetorik.

Die erste Veranstaltung in diesem Rahmen organisierten die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises zusammen mit dem DHB – Netzwerk Haushalt e. V., der Fraueninitiative Geesthacht e. V. und dem KreisLandFrauenVerband am 8. September 2012 in Geesthacht. Gut 40 Frauen waren dabei und signalisierten, dass sie am Aufbau eines Netzwerkes interessiert wären. Es folgten vier weitere Veranstaltungen.

Am 15. Januar wurde die Idee dann in die Tat umgesetzt und der Verein „KopF“ gegründet. 25 Frauen unterschrieben die Satzung und wählten einen Vorstand. Als Vorsitzende wurde Maja Bienwald gewählt, als Stellvertreterinnen Annemarie Argubi-Siewers, Simone Kroll, Renate Lefeldt, Christine Taucher, Hanka Wolny und als Schriftführerin Susanne Itzerott, eine gut gemischte Gruppe mit Frauen aus allen Parteien und verschiedenen Orten des Kreises.

Die Fortbildungsreihe für Frauen wird im Frühjahr fortgesetzt in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises. Sie standen den Gründungsmitgliedern am Mittwochabend helfend zur Seite.