Datum: 07.03.2014

E-Bike für die Kreisverwaltung

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung steht seit Jahresbeginn 2014 neben den verschiedenen Dienstfahrzeugen auch als Dienstfahrrad ein E-Bike zur Verfügung. Der Kauf erfolgte in Umsetzung des vom Ausschuss für Energie, Umwelt und Regionales im April vergangenen Jahres beschlossenen Klimaschutzkonzeptes.

Bei der Auswahl des E-Bikes der Marke „Kettler Ergo Obra RT“ wurden der Test der Stiftung Warentest aus 06/2013 (Urteil „GUT“) sowie die Anzahl der möglichen Ladezyklen und die Akkukapazität berücksichtigt.

Das E-Bike steht allen Mitarbeitern für Dienstfahrten zur Verfügung. Durch den höhenverstellbaren Lenker und Sattel sowie eine für Aktenordner geeignete Satteltasche kann das E-Bike auch praktisch von nahezu jedem Mitarbeiter mit Dienstort Ratzeburg genutzt werden.

Das E-Bike soll hauptsächlich für Außentermine in der näheren Umgebung (Ratzeburg und umliegende Gemeinden) eingesetzt werden, aber auch etwas weitere Fahrten sind damit möglich. Neben der CO2-Einsparung bieten E-Bike-Fahrten bei der aktuellen Verkehrssituation in Ratzeburg häufig sogar eine Zeitersparnis gegenüber dem PKW.

Die Reichweite des Akkus beläuft sich je nach Wetter und Beschaffenheit der Strecke auf bis zu 100 km. Die Akkuleistung beträgt 15,4 Amperestunden (Kapazität des Akkus). Die Aufladung erfolgt durch Ökostrom. Das E-Bike hat 8 Gänge, eine Tretunterstützung findet bis zu 25 km/h statt. Ein schnelleres Fahren ist nur durch eigenständiges Treten möglich. Durch die Tretunterstützung stellen nun auch die Steigungen in Ratzeburg kein Hindernis, das gegen Fahrradfahren auf einer Dienstreise sprechen könnte, mehr dar.

Trotz der Wintermonate wurde das E-Bike schon mehrfach für Dienstfahrten genutzt. Es ergeben sich bisher folgende Werte:

• Aktueller Kilometerstand: 101,3 km
  • Aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit: 19,4 km/h