Inhalt
Datum: 20.08.2024

Dritter Zertifikatskurs »Ganztag leiten« Qualifizierung für Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren in Schleswig-Holstein erfolgreich abgeschlossen

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres haben bereits im Juni 2024 weitere 8 Koordinatorinnen und Koordinatoren von Ganztagsschulen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg den Zertifikatskurs „Ganztag leiten“ erfolgreich abgeschlossen.

Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren übernehmen eine zentrale Rolle in der Gestaltung der schulischen Ganztagsbetreuung und -bildung und deren Qualitätssicherung. Als verantwortliche Führungskräfte vor Ort tragen sie mit ihrer Angebotsgestaltung wesentlich dazu bei, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Im Zertifikatskurs „Ganztag leiten“ werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachliche Standards vermittelt, die die Leitungs- und Führungskräfte in der schulischen Ganztagsbetreuung und -bildung in ihrer Position, ihrer Handlungskompetenz und ihrem Fachwissen stärken und so wesentlich zur Qualitätsentwicklung an den Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein beitragen. Die Weiterbildung wurde erstmalig im Jahr 2022 auf Initiative der Kreise Herzogtum Lauenburg und Segeberg in Zusammenarbeit mit der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein entwickelt und angeboten.

Aus Perspektive der Jugendhilfe sichern die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Schule und anderen außerschulischen Partnern qualitativ hochwertige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote in der Ganztagsbetreuung. Hierbei behalten sie stets den jeweiligen Bedarf der Kinder und Jugendlichen sowie den der Eltern im Blick. Weiterhin stellen sie gemeinsam mit den Schulleitungen sicher, dass sich alle im Schulsystem tätigen Akteure und Akteurinnen „auf Augenhöhe“ begegnen können und handeln dabei auf Grundlage der Prinzipien von Integration, Partizipation und Selbstbestimmung.

Lehrgangsleiterinnen Christin Hönemann und Irmgard Poggemann hoben im Rückblick auf die Seminarlaufzeit (Januar 2024 bis Juni 2024) das besondere persönliche Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor, die sich auf das anspruchsvolle Programm eingelassen haben. So war von ihnen nicht nur die aktive Mitarbeit in allen 6 Modulen gefordert, zwischen den Modulen waren auch immer wieder „Hausaufgaben“ zu erledigen, um das in der Theorie Erarbeitete in der Ganztagspraxis umzusetzen. Für Christin Hönemann bildet dieser Transfer von der Theorie in die Praxis das „Kernstück“ ihres Seminars und sichert langfristig eine hohe Qualität für Planung, Weiterentwicklung und Leitung des Ganztagsangebotes.

Aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg haben folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Zertifikatskurs erfolgreich abgeschlossen: Pavlina Henningsen (Till-Eulenspiegel-Schule Mölln), Bertha Röhr (Grundschule in der Oberstadt Geesthacht), Hella Ditschkuß (Ev. Grundschule Gülzow), Juliane Patzer-Seifriedt (Schule Steinfeld Mölln), Lea Sturm (Hachede-Schule Geesthacht), Lena Kiel (Grundschule Breitenfelde), Sören Schenck (Schulverband Ratzeburg), Sonja Kuhn (Buntenskampschule Geesthacht)

Der nächste Zertifikatskurs „Ganztag leiten“ wird vom 28.11.2024 bis 28.07.2025 stattfinden. Von den 8 für Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren oder ihre Stellvertretungen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg reservierten Plätzen sind noch 2 verfügbar.

Interessentinnen und Interessenten können sich bei Christin Hönemann (hoenemann@kreis-rz.de) melden.

Die Teilnahmekosten in Höhe von 2.500 € für alle 6 Module inklusive Übernachtung, Verpflegung und Seminarmaterial tragen der Kreis Herzogtum Lauenburg und die Schulträger jweils zur Hälfte. Veranstaltungsort ist die Jugendakademie in Bad Segeberg.