Datum: 24.03.2017

Dr. Ulrich Schubert als neuen Kreisjägermeister verpflichtet - Horst Meister aus dem Amt verabschiedet

Landrat Dr. Christoph Mager hat heute, 24.03.2017, den neuen Kreisjägermeister Dr. Ulrich Schubert (66) und seine Stellvertreterin Ute Olsson-Wollner (61) auf ihre neuen Aufgaben verpflichtet. Zugleich verabschiedete er mit einem Buchpräsent den bisherigen Amtsinhaber Horst Meister (73) nach zehnjähriger Tätigkeit aus der bisherigen Funktion.

„Offenbar besteht bei den Jagdausübungsberechtigten im Kreis Herzogtum Lauenburg seit vielen Jahren eine große Einigkeit. Mit Horst Meister wurde 2007 und 2012 nur jeweils ein Wahlvorschlag eingereicht, so dass er nach dem Prinzip der Friedenswahl als gewählt galt. Und auch in diesem Jahr lag nur ein Wahlvorschlag vor. Damit waren auch Dr. Schubert und Frau Olsson-Wollner nach dem Prinzip der Friedenswahl gewählt“, so Landrat Dr. Mager.

Der in Geesthacht wohnende Horst Meister wurde erstmalig zum 1. April 2007 zum Kreisjägermeister gewählt. Im Jahr 2012 erfolgte seine Wiederwahl. Während seiner Amtszeit war er auch Vorsitzender des Jagdbeirates und saß dem Prüfungsausschuss für die Erlangung des ersten Jagdscheins vor. Bis zum April 2015 war Horst Meister außerdem stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft. Selbst zur Jagd geht Horst Meister in dem von ihm gepachteten Eigenjagdbezirk Hasenthal-Forst.

Der neue Kreisjägermeister Dr. Ulrich Schubert aus Ziethen war in den letzten zehn Jahren bereits Meisters Stellvertreter und ist in verschiedenen Funktionen des Jagdwesens ehrenamtlich tätig. Der gebürtige Westfale ist in Ziethen aufgewachsen, seit mehr als drei Jahrzehnten Gemeindevertreter und derzeit auch stellvertretender Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Bis 2015 bewirtschaftete Dr. Schubert einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Sein Hobby der Jagd betreibt er im Gemeinschaftsjagdbezirk Ziethen.

Die neue stellvertretende Kreisjägermeisterin Ute Olsson-Wollner lebt in Müssen. Sie ist die erste Frau in Schleswig-Holstein, die das Amt einer stellvertretenden Kreisjägermeisterin ausüben wird. Zur Jägerei kam sie durch ihren Mann und seine Dackel. Den Jagdschein hat Ute Olsson-Wollner seit 15 Jahren und seit 2003 ist sie Pächterin des Jagdrevieres Müssen I. Neben verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen im Jagdwesen ist sie seit zwei Jahren als Beisitzerin Mitglied im Vorstand der Kreisjägerschaft. Ein weiteres Hobby von Ute Olsson-Wollner ist die Ausbildung von Teckeln und Deutsche Drahthaar für die Jagd.

Wahlberechtigt für die Wahl des Kreisjägermeisters und der Stellvertreter sind die Inhaberinnen und Inhaber eines Jahresjagdscheines, die im Kreis Herzogtum Lauenburg ihren Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt haben oder Inhaberin oder Inhaber eines Eigenjagdbezirks sind oder eine Jagd gepachtet haben.

Ursprünglich war eine Urnenwahl für den 13. März 2017 vorgesehen. Da aber innerhalb der Einreichungsfrist nur ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen war, gelten die vorgeschlagenen Dr. Ulrich Schubert und Ute Olsson-Wollner nach dem Prinzip der Friedenswahl als gewählt. Die für den 13. März vorgesehene Wahlhandlung entfiel somit.