Inhalt
Datum: 05.07.2022

Domänenpächter informieren sich über Humusaufbau

Am 27.06.2022 trafen sich die Pächter der Kreisdomänen – nach der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr - zu einem zweiten Informationstreffen auf der Domäne Fredeburg. Kernthema des Treffens in diesem Jahr war der Humusaufbau zur CO2-Speicherung. Bereits im vergangenen Jahr wurde sich in dieser Runde intensiver mit dem Thema Klimaschutz auseinandergesetzt.

Götz Reimer und Jana Siemers (Geries Ingenieure GmbH) präsentierten die Ergebnisse der diesjährigen Bodenanalysen. Dabei ging es um Maßnahmen für eine Humusanreicherung auf landwirtschaftlichen Flächen. Neben der CO2-Speichrung ist es ein weiteres Ziel, auf die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren. Lange Trockenphasen, wie sie auch in diesem Jahr erneut zu beobachten sind, sorgen vor allem auf humusarmen Standorten für Ertragseinbußen und somit auch zu Nährstoffverlusten.

Als Gastreferentin war Sophie Flick (BAT Agrar) eingeladen, die die Initiative Carbo Agrar präsentierte, bei der es um eine CO2-Zertifizierung durch Humusaufbau in der Landwirtschaft geht.

Corina Müller (Klimaschutzmanagement des Kreises Herzogtum Lauenburg) stellte den  aktuellen Zwischenstand  des seit April 2022 laufenden dreijährigen Anschlussvorhabens Klimaschutzmanagement vor. In diesem  sollen im Wesentlichen Maßnahmen aus dem im Dezember 2021 durch den Kreistag beschlossenen Klimaschutzkonzept umgesetzt werden.

Da Klimaschutz nicht nur ein regionales, sondern auch ein nationales und internationales Thema ist, sind Kooperation und Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich der Kreis zusammen mit dem Baltic Environmental Forum Deutschland (BEF)  an einem EU-Forschungsprojekt zu Klimawandel und -anpassung („Knowing“ www.knowing-climate.eu) unter dem Schwerpunkt „Bodenfruchtbarkeit und Landwirtschaft“, zu dem Damian Arikas vom BEF, einen kurzen Überblick gab.

Im Anschluss an die Vorträge wurde unter den Teilnehmenden diskutiert, wie mit den Folgen des Klimawandels umgegangen werden kann. Insbesondere die in den letzten Jahren zunehmende Trockenheit löst Besorgnis unter den Landwirten aus, so dass die weitere Diskussion über mögliche Gegenmaßnahmen als wichtig angesehen wurde.