Datum: 03.08.2015

Die Kreisverwaltung stellte zum 01. August 2015 sechs Nachwuchskräfte ein

Zur Kreisinspektoranwärterin bzw. zum Kreisinspektoranwärter wurden ernannt:

• Alica Fischer (Gülzow).
  • Michael Heinrich (Ratzeburg),

Als Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten wurden eingestellt:

• Franziska Neumann, (Lübeck),
  • Sophia Reiter (Wentorf),
  • Thore Andree (Schwerin).

Als Auszubildender zum Forstwirt wurde eingestellt:

• Jacob Rohland (Jork).

In den nächsten Tagen werden die Nachwuchskräfte in einigen gemeinsamen Aktionen mit den anderen Auszubildenden ein detailliertes Bild über die Kreisverwaltung und die vor Ihnen liegende Ausbildung gewinnen. Daneben sind diverse Veranstaltungen vorbereitet, in denen sie sich unter anderem mit der IT- und Organisationsstruktur der Kreisverwaltung vertraut machen.

„Die Ausbildung von Nachwuchskräften wird in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt unserer Personalentwicklung sein“, betonte Landrat Dr. Christoph Mager, der die Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung begrüßte. „Wir wissen bereits heute, dass der Kreisverwaltung in den kommenden zehn Jahren ein großer personeller Umbruch bevorsteht. Neben vielen Sachbearbeitern wird auch ein großer Teil der Fachbereichs- und Fachdienstleiter altersbedingt ausscheiden. Deshalb ist es ungemein wichtig, bereits heute die Weichen für die Zukunft zustellen.“ Dr. Mager wies darauf hin, dass bereits unter seinem Amtsvorgänger ein Führungskräftenachwuchspool gebildet wurde. „Diesem ging ein internes Auswahlverfahren voraus. Neben verschiedenen Fortbildungen warten auf die Angehörigen des Führungskräftenachwuchspools auch mögliche Projektaufgaben, um sie auf spätere Führungsverantwortung vorzubereiten.“

Dr. Mager stellte fest, dass die Auszubildenden von heute die große Chance haben, bei guten bis sehr guten Leistungen bereits in wenigen Jahren Verantwortung übernehmen zu können.

Er machte zugleich aber auch deutlich, dass es immer schwieriger werde, qualifizierte Auszubildende zu finden. „Die Kreisverwaltung befindet sich hier in einem Wettbewerb mit anderen Kommunen und den Betrieben der Privatwirtschaft. Zugleich nimmt die Zahl der Schulabsolventen bereits jetzt deutlich ab. Deshalb müssen wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.“ Insgesamt befinden sich nun 17 Nachwuchskräfte in der Ausbildung

Die Ausbildung bzw. den Vorbereitungsdienst abgeschlossen haben:

Die Kreisinspektoranwärter Kristina Knoll (Lübeck) und Daniel Witt (Ratzeburg) haben ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen. Sie verstärken zukünftig die Fachdienste Soziale Leistungen bzw. Amtsvormundschaften, Unterhaltsvorschuss und Betreuung.

Franziska Kohlthoff und Janina Carnitz (beide Ratzeburg) haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte erfolgreich bestanden. Franziska Kohlthoff und Janina Carnitz, die die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzte, arbeiten zukünftig im Fachdienst Naturschutz bzw. befristet im Fachdienst Gesundheit.

Weiter haben David Bandholz (Bad Oldesloe), Jan-Erik Bruns (Ratzeburg) und Christian Winter (Ostenfeld) ihre Ausbildungen zum Forstwirt abgeschlossen. Während David Bandholz zunächst für zwei Monate beim Eigenbetrieb Kreisforsten arbeiten wird, haben Erik Bruns und Christian Winter anderweitig neue Arbeitsplätze gefunden.

Hervorzuheben ist der gute Abschluss von Kristina Knoll. Sie erhielt als Anerkennung für ihre guten Leistungen ein Buchpräsent.

Kristina Knoll, Michael Heinrich und Alica Fischer haben aus beamtenrechtlichen Gründen ihre Ernennungsurkunden bereits am Donnerstag, den 30. Juli 2015 erhalten.