Datum: 01.08.2014

Die Kreisverwaltung stellte am 01. August 2014 sechs Nachwuchskräfte ein

Zur Kreisinspektoranwärterin bzw. zum Kreisinspektor wurden ernannt:

• Sebastian Bolbrinker (Mölln)
  • Katharina Puls (Selmsdorf)

Als Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten wurden eingestellt:

• Enno Schulz (Thandorf)
  • David Oeller (Ratzeburg)

Als Hygienekontrolleurin in Weiterbildung wurde Stefanie Prosch (Ratzeburg) eingestellt:

In den nächsten Tagen werden die Nachwuchskräfte in einigen gemeinsamen Aktionen mit den anderen Auszubildenden ein detailliertes Bild über die Kreisverwaltung und die vor Ihnen liegende Ausbildung gewinnen. Daneben sind diverse Veranstaltungen vorbereitet, in denen sie sich unter anderem mit der IT- und Organisationsstruktur der Kreisverwaltung vertraut machen.

„Auch in diesem Jahr bilden wir wieder über unseren eigentlichen Personalbedarf hinaus aus“, betonte der Erste Kreisrat Norbert Brackmann, der die Nachwuchskräfte als Vertreter von Landrat Gerd Krämer in der Kreisverwaltung begrüßte. „Der Kreis Herzogtum Lauenburg hält trotz der finanziell angespannten Situation an den Ausbildungszahlen fest. Eine fundierte Ausbildung sichert uns die in Zukunft benötigten Fachkräfte.“ Insgesamt befinden sich nun 19 Nachwuchskräfte in der Ausbildung.

Die Ausbildung bzw. den Vorbereitungsdienst abgeschlossen haben

Die Kreisinspektoranwärter Julia Hoffmann (Herrnburg) und Thorsten Daniels (Kiel) haben ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen. Während Thorsten Daniels zum Landratsamt Waldshut (Baden-Württemberg) wechselt, verstärkt Julia Hoffmann zukünftig den Fachdienst Amtsvormundschaften, Unterhalsvorschuss und Betreuung.

Katharina Feldt (Ratzeburg), Dennis Bock (Mölln) und Frauke Wannags (Kittlitz) haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte erfolgreich bestanden. Dennis Bock und Frauke Wannags, die die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzte, erhalten einen befristeten Arbeitsvertrag und werden in der Ausländerbehörde bzw. im Fachdienst Straßenverkehr eingesetzt. Katharina Feldt verlässt den Kreis Herzogtum Lauenburg auf eigenem Wunsch um weiter zur Schule zu gehen.

„Wir freuen uns, dass wir allen Nachwuchskräften eine Beschäftigung in der Kreisverwaltung anbieten konnten. Besonders hervorzuheben sind die guten Abschlüsse von Julia Hoffmann und Katharina Feldt. Sie erhielten als Anerkennung für ihre guten Leistungen eine Auszeichnung sowie ein Buchpräsent,“ so Brackmann abschließend.