Inhalt
Datum: 06.03.2017

Die Impfwette

Eine wichtige Initiative mit Spaß verwirklicht: die Impfwette
Auch die diesjährige Preisverleihung der Impfwette machte allen Beteiligten, vor allem den Kindern der sechsten Klassen der Schulen aus dem nördlichen Kreisgebiet, viel Spaß. In der Jugendherberge Ratzeburg zeigten die Kinder was sie wissen.

Nach der Einführung von Dr. Roland Preuss, Chefarzt der Inneren Abteilung des DRK-Krankenhauses in Ratzeburg, der auf die Entdeckung der Impfung und den Schutz, den Impfungen bei vielen Erkrankungen bieten, einging, kam es zu einem lebhaften Frage-Antwort-Spiel.

Offensichtlich hatten die Kinder viel Freude an den Fragen, die Dr. Eckhart Fink, Leiter des Gesundheitsamts des Kreises Herzogtum Lauenburg, für sie vorbereitet hatte. So kamen sie darauf, dass ungeimpfte Säuglinge durch den „Herdenschutz“ von vielen geimpften Familienmitgliedern, die sie umgeben, genauso geschützt sind, wie Elefantenbays, die von ihren Müttern in die Mitte genommen werden, um sie vor Feinden zu verteidigen. Auch der Schutz des Ungeborenen, durch einen vollständigen Impfschutz der Mutter wurde ihnen schnell deutlich.

Der Höhepunkt des Abends war für die Sechstklässler sicherlich die Preisverleihung durch Frau Dr. Renata von Breymann, Vorsitzende des Kreisausschusses der Ärztekammer, die gemeinsam mit den Sponsoren der Serviceclubs Rotary Ratzeburg-Alte Salzstrasse, Rotary Herzogtum Lauenburg-Mölln, Lions Club Herzogtum Lauenburg und Kiwanis-Club Ratzeburg die Preise übergab. Gewonnen haben 16 Klassen, an die insgesamt 3.000,-€ für die gute Sache ausgeschüttet werden konnten.

Vorausgesetzt, dass auch 2017 Sponsoren gefunden werden können, wird diese lobenswerte Initiative der Ärztekammer und des Gesundheitsamts des Kreises fortgeführt.