Inhalt
Datum: 17.04.2014

Deutsch-polnischer Fachkräfteaustausch

Zu ihrer zweiten Fachtagung „Blick in die Zukunft“ kamen vom 10. bis 13. April 2014 deutsche und polnische Teilnehmer aus den Bereichen Schule, Jugendarbeit und Kultur in Seedorf zusammen. Für einige der 19 Lehrkräfte und Aktiven aus der Jugendarbeit war es ein Wiedersehen mit Freunden, für die meisten jedoch die Anbahnung neuer Kontakte.

Kreispräsident Füllner begrüßte die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Jugend- und Freizeitstätte in Seedorf. Er hob die Bedeutung der Kreispartnerschaft zwischen den Kreisen Słupsk und Herzogtum Lauenburg hervor, die auch in Jugendbegegnungen einen sichtbaren Ausdruck bekäme.

Am Ende des Seminars konnten sich die Referenten Magdalena und Falko Reichardt vom Dietrich Bonhoeffer Haus in Stettin mit den Organisatoren Daria Wojtas, Anna von Krasowicki und Ole Märtens über viele sehr konkrete Planungen freuen. Ole Märtens betonte: „Alle die ihre Freizeit und ihr Wochenende hierfür investiert haben wurden mit guten neuen Kontakten und vielen Inhalten belohnt.“ Auf Grund dieser gemeinsamen Arbeit werden zwischen den Partnerkreisen neue Jugendbegegnungen entstehen, die Bereitschaft hierfür war deutlich zu spüren. Bereits im Juli soll die erste Gruppe von fünfzehn polnischen Schülern Ratzeburg besuchen.