Datum: 17.03.2016

Deutsch-Polnisches Fachkräftetreffen: "Blick in die Zukunft" in Ustka

Vom 11. bis 13. März fand die Partnerbörse „Blick in die Zukunft" statt. Der Landrat des Kreises Słupsk (ehemals Stolp) Zdzislaw Kołodziejski hatte zu diesem Vernetzungstreffen nach Ustka (Stolpmünde) eingeladen.

Es ist das dritte Vernetzungstreffen in der 15jährigen Partnerschaft zwischen den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Słupsk. Insgesamt waren diesmal acht Institutionen mit insgesamt 15 Teilnehmern dabei. Aus Deutschland fuhren der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Nusse, der Beauftragte für Schüleraustausch am Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln sowie die Leiter des Naturparks Uhlenkolk in Mölln und der Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg nach Polen. Die soziotherapeutische Jugendeinrichtung in Ustka, die Schule in Redzikowo, die Freiwillige Feuerwehr Włynkowa (Flinkow) und der Naturpark "Słupia Tal" waren auf polnischer Seite dabei. Das Programm wurde von Anna von Krasowicki von der Abteilung für Öffentlichkeit im Kreis Słupsk und Ole Märtens von der Kreisjugendpflege im Kreis Herzogtum Lauenburg vorbereitet und durchgeführt.

Das Ziel des Workshops war es, Organisationen mit vergleichbarem Profil aus beiden Kreisen zusammen zu bringen um Ideen für gemeinsame Projekte zu entwickeln. Die Organisatoren gaben darüber hinaus Einblicke in Finanzierung, Planung und Gestaltung von erfolgreichen Partnerschaften. Durch die eigene Erfahrung der Sprachbarriere und ihrer Überwindung während der Veranstaltung war die Bedeutung von Sprachanimation für deutsch-polnische Jugendbegegnungen für die Teilnehmer erlebbar. Während des dreitägigen Treffens stellten sich die Organisationen vor und formulierten ihre Erwartungen an eine erfolgreiche (Jugend-)begegnung.

Die Gastgeber zeigten die schönsten Seiten ihres Kreises. Die Delegation aus Deutschland sah unter anderem eine Theateraufführung in deutscher Sprache, die von Schülern der Schule in Redzikowo auf Deutsch aufgeführt wurde und besuchte auch die Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr Włynkowo in der Gemeinde Slupsk und den Naturpark "Słupia Tal".

Den größten Eindruck hinterließ das „Frauenfest“ der Freiwilligen Feuerwehr Włynkowa. Bis in den neuen Tag dauerte das Fest und die polnische Art zu feiern schloss die begeisterten deutschen Gäste mit ein. Die polnische Gastfreundschaft zu erwidern wird jetzt als erstes die Freiwillige Feuerwehr Nusse übernehmen. Bereits für Anfang April hat Jugendfeuerwehrwart Sven Wunsch eine polnische Delegation nach Nusse eingeladen.

Die Austauschpartner waren am Ende der Veranstaltung mit den Ergebnissen zufrieden. Fast alle Teilnehmer wollen in der nahen Zukunft deutsch-polnische Jugendarbeit durchführen. Konkretere Planungen haben bereits die Feuerwehr in Włynkowa mit der Jugendfeuerwehr Nusse und die Schule in Redzikowo mit dem Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln. Diese Institutionen planen noch in diesem Jahr die ersten Projekte, um Jugendbegegnungen zu starten.