Inhalt
Datum: 27.05.2013

Denkmale jetzt zum Tag des offenen Denkmals 2013 anmelden

Anmeldephase für Veranstalter am Denkmaltag hat begonnen

Ab sofort können Eigentümer von historischen Bauten ihre Objekte zum Denkmaltag anmelden, teilt Susanna Helmert von der unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg mit.

Der Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 wird sich bundesweit dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ widmen. Das Thema bietet einen außerordentlich weiten Interpretationsspielraum und lässt sich auf die unterschiedlichsten Denkmale und Denkmalgattungen beziehen. „Eine Reihe von Anmeldungen engagierter Denkmaleigentümer im Kreis Herzogtum Lauenburg, die an diesem Tag die besondere Bedeutung ihres Denkmals vorstellen möchten und sich für den Erhalt vermeintlich unbequemer Denkmale einsetzen, liegt bereits vor“, berichtet Susanna Helmert. Teilnehmen wird auch in diesem Jahr wieder die Domgemeinde Ratzeburg. Klaus Lankisch freut sich im September die sanierte Bischofsherberge mit dem neu eröffneten Domcafe vorzustellen zu können.

Die Anmeldung erfolgt unter www.tag-des-offenen-denkmals.de bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die als bundesweite Koordinatorin der Aktion für die Werbung vor Ort kostenfrei Plakate und weitere Materialien zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen zur Anmeldung im Kreis Herzogtum Lauenburg und zum Motto erteilen Susanne Backhaus, Ortskuratorium Mölln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Tel. 04542/843318 (susanne.backhaus@gmx.de) und

 

Frau Helmert

Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz
Archäologischer Denkmalschutz

Barlachstraße 2
23909 Ratzeburg