Inhalt
Datum: 09.04.2014

Den vielfältigen Anforderungen im (offenen) Ganztag besser begegnen...

…noch 3 freie Plätze im diesjährigen Fortbildungsangebot!

Zum zehnten Mal führt der Kreis Herzogtum Lauenburg in diesem Jahr vom 22. bis 25. April 2014 in der Zündholzfabrik in Lauenburg seine Qualifizierung für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den offenen und gebundenen Ganztagsschulen durch.

Das Qualifizierungsangebot richtet sich sowohl an bereits in einer der 31 offenen oder zwei gebundenen Ganztagsschulen tätige pädagogische Mitarbeiter – als auch an Menschen, die sich neu für eine Tätigkeit in diesem Arbeitsfeld interessieren.

Bisher nahmen ca. 170 Kolleginnen und Kollegen an diesem Angebot des Fachdienstes Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen teil.

Neben theoretischen Informationen rund um das Thema „Arbeit im (offenen) Ganztag“ bietet diese Fortbildung viele gute Gelegenheiten, eigene Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag zu reflektieren, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Methoden zur Angebotsgestaltung, Kommunikation und Konfliktlösung kennenzulernen.

Christin Hönemann - Kreiskoordinatorin (offener) Ganztag: „Bis heute haben sich 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn offenen Ganztagsschulen für die Teilnahme an der Fortbildung angemeldet. Ich freue mich sehr, dass wir wie bereits im vergangenen Jahr auch wieder junge Menschen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben, die als FSJler im offenen Ganztag tätig sind und sich hierfür weiter qualifizieren wollen. Mit der Trainerin Jutta Henke aus Hamburg und dem Schulrat des Kreises Stormarn – Michael Rebling – ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, Referenten zu einzelnen Themen zu gewinnen, die mit ihren Erfahrungen die Fortbildung bereichern werden“.

Weitere Informationen / kurzfristige Anmeldungen sind noch bis zum 15. April 2014 bei

möglich. Die Fortbildung wird gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Herzogtum Lauenburg, so das der Teilnehmerbeitrag lediglich zwischen 110,00 € und 140,00 € (incl. Übernachtung und Verpflegung) liegt.