Inhalt

Corona-Fall an Bertha-von-Suttner-Schule in Geesthacht

Das Kreisgesundheitsamt Herzogtum Lauenburg hat am Mittwoch, 16. September 51 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e  und eines Wahlpflichtkurses sowie 10 Lehrkräfte der Bertha-von-Suttner-Schule wegen eines positiv auf das Coronavirus getesteten Schülers in die Quarantäne geschickt. Bereits am Donnerstag soll der Corona-Testbus der Kassenärztlichen Vereinigung alle Kontaktpersonen des erkrankten Schülers auf eine mögliche Infektion testen.

Der betroffene Junge hat sich nach ersten Erkenntnissen bei einer Familienfeier am ersten Septemberwochenende mit dem Virus infiziert. Nachdem er am 07.09. zunächst wegen Erkältungssymptomen zu Hause blieb, besuchte er ab dem Folgetag wieder die Schule. Entdeckt wurde die Infektion, nachdem Familienmitglieder positiv auf das Virus getestet worden waren. Als am Dienstag, 15.09. die ersten positiven Ergebnisse für 2 Erwachsene und ein Kind vorlagen, wurden alle Familienmitglieder unter Quarantäne gestellt und getestet. Die bereits am Folgetag vorliegenden beiden weiteren positiven Ergebnisse veranlassten das Gesundheitsamt zur Isolation der gesamten Klasse und ihrer Lehrer.

Zwei Geschwister des erkrankten Jungen, die ebenfalls die Bertha-von-Suttner-Schule besuchen, wurden negativ getestet. Weitere Klassen mussten daher zunächst nicht in Quarantäne geschickt werden. Aufgrund der überschaubaren Kohorten mussten durch das Gesundheitsamt keine Betretungsverbote für weitere mögliche Kontaktpersonen ausgesprochen werden.

Am Dienstagabend zählte der Kreis Herzogtum Lauenburg insgesamt 329 Coronainfektionen (+4 zum Vortag), davon 299 Genesene und 18 Verstobene.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus im Kreis Herzogtum Lauenburg unter www.kreis-rz.de/corona.