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Datum: 03.03.2020

Bessere Bildung durch Ganztagsschulen!

Ein Leben lang lernen und sich mit Freude weiterentwickeln. Die Initiative Lauenburgische Schulen im Aufbruch zeigt seit 2014, dass mit Begeisterung und Engagement positive Veränderungen in der Lernkultur der unterschiedlichen Schulen stattfinden können. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Eltern und der Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen des Kreises Herzogtum Lauenburg laden einmal im Jahr zu einer Schwerpunktveranstaltung ein, die in diesem Jahr unter dem Thema „Schule ganztägig gestalten – Bildung hat viele Gesichter“ steht.

Zum Auftakt der zweitätgigen Veranstaltung findet eine Podiumsdiskussion unter anderem mit einem Impulsreferat von Angelika Knies, Mitglied des Programmteams „Die deutsche Schulakademie“ aus Berlin am Mittwoch, 4. März 2020 in der Gemeinschaftsschule Wentorf, Achtern Höben 3 von 18:00 bis 20:00 Uhr, moderiert von Jörg-Rüdiger Geschke statt.

Der folgende Themennachmittag wird dann gemeinsam durch die Grundschule und die Gemeinschaftsschule Wentorf organisiert und findet am Donnerstag, 5. März 2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Grundschule Wentorf, Wohltorfer Weg 6 statt.

„Diese Veranstaltungen sind jedes Mal mit sehr viel Herzblut organisiert und verdienen daher einen regen Zuspruch“, sagt Schulrätin Katrin Thomas, die mit vielen Kollegen und Kolleginnen aus den Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg das Ziel hat, die Bildungslandschaft positiv zu verändern. „Schule muss wieder positiv besetzt sein nach dem Motto Lernlust statt Schulfrust“.

Susanne Wischmeyer, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Wentorf und ihre Kollegin Sonja Henke von der Grundschule Wentorf sowie die Leiterin der offenen Ganztagsangebote Sabine Schratzberger-Kock haben zusammen mit ihren engagierten Teams ein interessantes Programm für die Veranstaltung am 5. März auf die Beine gestellt. „Bildung den ganzen Tag“ bedeutet nicht einfach nur die Verlängerung des Unterrichts in den Nachmittag hinein, sondern Lernen und Bilden an einem Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen, herausgefordert und unterstützt werden und ein vielfältiges Angebot sowie Rückzugsorte nutzen können.