Datum: 19.05.2015

Behördenruf 115

115 - eine für alles. Das soll auch ab Sommer für die Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg gelten. Unter dieser Behördennummer werden dann von einem 115-Servicecenter Fragen zu Öffnungszeiten, Dienstleistungen des Kreises und beispielsweise über mitzubringende Unterlagen beantwortet.

Möglich ist es aber auch, sich über die zentrale Rufnummer 115 direkt zu einer Person der Kreisverwaltung durchstellen zu lassen, um Fragen usw. unmittelbar zu klären.

Das Angebot wäre durch die Teilnahme der Kommunen im Kreisgebiet noch weiter zu verbessern. Daher hatte die Kreisverwaltung alle Kommunen des Kreises zu einer Informationsveranstaltung in die Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst eingeladen. Norbert Brackmann, Erster Kreisrat, freute sich über das Interesse nahezu aller kreisangehörigen Verwaltungen. „Der Behördenruf 115 ist ein tolles Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger.“ Oliver Voigt, Landesansprechpartner für den Behördenruf, verdeutlichte dies in seinem Vortrag „Niemand muss mehr wissen, welche Behörde für sein Anliegen zuständig sein könnte. 115 anrufen genügt.“