Badewarnungen am Lanzer See und Gudower See wieder aufgehoben

Im „Lanzer See, Am Campingplatz in Basedow“ und im „Gudower See“ in Gudow ist wieder ein ungetrübtes Badevergnügen möglich. Die ausgesprochenen Badewarnungen wegen Blaualgen in den Gewässern wurden am 06.09.2019 wieder aufgehoben. Dies teilte der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg mit.

Dennoch weist der Kreis Herzogtum Lauenburg darauf hin, dass an allen natürlichen Badegewässern weiterhin naturbedingte Belastungen wie beispielsweise Blaualgen oder Zerkarien auftreten können. Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch.

Die aktuellen Badegewässerdaten der EU-Badestellen des Kreises, sowie weitere Informationen zu Blaualgen und Zerkarien, können auf den Internetseiten der Landesregierung unter www.badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de abgerufen werden.

Die Badesaison und die Überprüfung der Badegewässer enden am 15.09.2019. Im nächsten Jahr werden im Mai die Überprüfungen rechtzeitig vor Beginn der Badesaison, am 01.06.2019, wieder aufgenommen.