Inhalt

Badewarnung: Blaualgen im Lanzer See, Am Campingplatz in Basedow

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung hat am Morgen des 27.08.2019 eine Massenentwicklung von Blaualgen an der Badestelle Lanzer See, Am Campingplatz in Basedow festgestellt und dem Ordnungsamt des Amtes Lütau daraufhin empfohlen, an der Badestelle ein Badeverbot auszusprechen. Das Badeverbot wurde umgehend durch entsprechende Hinweistafeln umgesetzt. 

Bereits um 16 Uhr konnte das Badeverbot jedoch wieder aufgehoben werden da die Blaualgenansammlungen aus dem Badestellenbereich wieder verdriftet waren. Dennoch gilt für die Badestelle bis auf Weiteres eine Badewarnung, da es bei bestimmten Wetterlagen im Lanzer See schnell wieder zu einer vermehrten Entwicklung von Blaualgen kommen kann. 

Blaualgen können giftig sein. Bei Massenentwicklungen können bei Berührung Hautreizungen und bei Verschlucken von blaualgenhaltigem Wasser Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. In allen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden. 

Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird das Gesundheitsamt die Öffentlichkeit darüber unterrichten.