Inhalt
Datum: 16.07.2019

Badeverbot an der Bademöglichkeit »Klempauer Hofsee« in Beidendorf wieder aufgehoben

Das am vergangenen Freitag wegen der Massenentwicklung von Blaualgen ausgesprochene Badeverbot am Klempauer Hofsee in Beidendorf konnte heute, am 16.07.2019, wieder aufgehoben werden. Dieses teilte der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg mit.

Dennoch weist der Kreis Herzogtum Lauenburg darauf hin, dass es bei bestimmten Wetterlagen in diesem See zu jeder Zeit erneut zu einer vermehrten Entwicklung von Blaualgen kommen und sich die Situation somit auch sehr schnell wieder ändern kann.

Blaualgen können giftig sein. Bei Massenentwicklungen können bei Berührung Hautreizungen, bei Verschlucken Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. In allen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Der Ordnungsbehörde des Amtes Berkenthin wurde empfohlen, an der Bademöglichkeit Klempauer Hofsee eine vorläufige Badewarnung auszusprechen und mit Hinweistafeln darüber zu informieren.

In natürlichen Badegewässern können sich bei bestimmten Wetterbedingungen Blaualgen stark vermehren und das Badevergnügen beeinträchtigen. Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch. Die Massenvermehrungen können sich ebenso innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden wieder auflösen. Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird das Gesundheitsamt die Öffentlichkeit darüber unterrichten.