Inhalt

Badeverbot am »Gudower See « in Gudow

Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung hat am 28.08.2019 eine Massenentwicklung von Blaualgen an der Bademöglichkeit Gudower See; Am Campingplatz in Gudow festgestellt. Der örtlichen Ordnungsbehörde des Amtes Büchen wurde empfohlen, für die betroffene Bademöglichkeit ein vorläufiges Badeverbot auszusprechen und mit Hinweistafeln darüber zu informieren.

Blaualgen können giftig sein. Weil die Haut bei Kontakt mit Blaualgen mit Reizungen reagieren und durch Verschlucken von blaualgenhaltigem Wasser Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten kann, warnt das Gesundheitsamt vor dem Baden im Gudower See. In allen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

In natürlichen Badegewässern können sich bei bestimmten Wetterbedingungen Blaualgen stark vermehren und das Badevergnügen beeinträchtigen. Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch. Die Massenvermehrungen können sich ebenso innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden wieder auflösen. Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird das Gesundheitsamt die Öffentlichkeit darüber unterrichten.